Wie kann ich Menschen loslassen?

3 Antworten

Dieses vermeintliche Loslassen klingt gut und viele haben das Bild, dass das, was man loslässt in ein tiefes Loch fällt und für immer verschwindet oder sich in Nichts auflöst.

Tatsächlich fällt, das was man loslässt tief in die eigene Psyche, wo es nichts weiter braucht, als die Zustimmung, dass das, was man losgelassen hat, ab jetzt zum eigenen Schicksal gehört. Es hat schließlich etwas mit dir gemacht und hatte seinen Sinn.

Ich wünsche dir die Erfahrung, wie frei man sich fühlt, wenn man ein Erlebnis oder eine Person vollständig akzeptiert und seinem Schicksal zuordnet, statt es weghaben zu wollen.

Ich würde versuchen die Zeit dann mit anderen Personen zu verbringen, die mich im Leben weiterbringen. Die Personen um uns herum beeinflussen uns immer, du kennst vielleicht den Spruch "Du wirst das Durchschnittsprodukt von den 5 engsten Person um dich herum." Wenn du das begriffen hast, dann solltest du daran arbeiten dir ein Umfeld zu erschaffen, welches dir gut tut und im Idealfall auch voranbringt.
Wenn du erstmal gute Menschen kennen gelernt hast dann vergisst du die Anderen ganz schnell - dafür musst du aber rausgehen und neue Menschen kennenlernen.

Einfach mal lernen, NEIN zu sagen.

Das kannst Du zu Hause trainieren, indem Du bei Dingen/Aufgaben, die Dir nicht gefallen, laut sagst "Nein, ich will das nicht!". Und das auch ruhig mehrfach.

Dann fällt es Dir auch leichter, draußen zu sagen: "Ich will Dich nicht" oder auch einfach nur stumm aus einem Gespräch oder einer Begegnung zu gehen. Aber das dann voller Stolz und mit erhobenem Haupt und nicht demütig.