Wie kann ich mein Interesse in Geschichte steigern?

2 Antworten

Ich finde Geschichte umso interessanter, desto mehr ich mich darin vertiefe. Das geht dann natürlich weit über den Geschichtsunterricht hinaus. Was man da lernt, sind ja im Grunde nur ein paar Eckdaten und Kriege, soweit ich das in Erinnerung habe.

Es wird schon spannender, wenn man sich mehr mit den Einzelpersonen befasst, die zu einer Zeit gelebt haben, oder wenn verfügbar, wie Menschen in anderen Ländern bestimmte Ereignisse wahrgenommen haben.

Ich lese zum Beispiel auch gerne historische Romane oder Biografien und Autobiografien. Jetzt, mit Internet ist es sogar noch einfacher, weil man oft nur zuhören und zuschauen muss. Und zwischendurch kann man die Doku oder den Film anhalten, wenn ein Punkt berührt wird, wo man noch eine Wissenslücke hat.

Über die Geschichte der Industrialisierung ist zum Beispiel dieser Film interessant:

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Was habt ihr denn grad in Geschichte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was kann ich machen, dass mich der Unterricht interessiert?

Wenn Du selbst schreibst, dass dich das 0% interessierst, dann wirst Du wenig daran ändern können.

Vielleicht kann man das Interesse an einzelnen Epochen durch Filme o.ä. steigern, aber allgemein wird das nicht möglich sein.