Wie entscheht ein tsunami?

2 Antworten

Kennst du diese tolle Onlineenzyklopädie? Deren Verwendung ist zwar meist für solche Projekte nicht gestattet, aber du findest dort einen tollen ersten Überblick und einen Verweis auf viel viel weitergehende Literatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami

Ein Tsunami entsteht meistens durch Erdbeben unter dem Mer. Wenn sich die Erdschichten unter dem Meer bewegen, können sie Wasser nach oben schieben und Wellen erzeugen, die sich dann über große Entfernungen ausbreiten.

In der Schule könntest du vielleicht eine Demonstration machen, indem du einen Eimer mit Wasser füllst und dann schnell darin rührst, um eine Welle zu erzeugen. Das wäre für jeden nachvollziehbar und für dich einfach zum durchführen : )

Tannibi  07.05.2024, 11:50

Wenn er mit "vieles" "Videos" meint, will er wohl nur
mit Powerpoint langweilen.