Plötzlich alles vergessen?

3 Antworten

Es ist ein Fehler so kurzfristig vor einem Test noch intensiv zu lernen. Das kannst du in jedem Lernratgeber nachlesen. Der Hirnforscher und Lernexperte Martin Korte gibt etwas vereinfacht folgende Ratschläge:

Die Vorbereitung auf eine Prüfung in der Schule sollte 15 Tage vor der Prüfung beginnen.

Bei 9 Stunden geplanter Lernzeit diese wie folgt aufteilen:

3 Stunden in den ersten 4 Tagen ; 3 Stunden in den Tagen 6 bis 9 und 3 Stunden in den Tagen 11 bis 14. Der 14. Tag sollte dabei 2 Tage vor der Prüfung liegen.

Auf diese Weise lernst du mehr, als wenn du an den letzten 2 Tagen vor der Prüfung 12 Stunden lernen würdest und das Gelernte wird länger im Gedächtnis behalten.

Dabei nicht vergessen: Nach der Prüfung ist vor der nächsten Prüfung.

Nachtrag: Es ist empfehlenswert vor jedem Lernabschnitt das bisherige Wissen durch einen kleinen Test zu überprüfen. Dadurch wird das neu zu Lernende besser in das schon Vorhandene eingebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Etwas gelerntes vergisst man nicht einfach.

Die Informationen waren wegen der hohen Stresshormone wahrscheinlich nur nicht abrufbereit.

Was kann man dagegen tun:

  • genügend Schlaf
  • Koffein vor der Prüfung
  • rechtzeitig anfangen zu Lernen (sehr banal, aber extrem effektiv)
  • zwei Tage vor der Prüfung nichts neues lernen, um das Gelernte "sacken" zu lassen
  • sich vor der Prüfung auch mit schönen Dingen beschäftigen: den Lieblings Film anschauen, Pizza oder Döner essen gehen etc.
  • Eine Belohnung in Aussicht stellen

Littlethought  10.01.2023, 22:00

Statt Koffein sollte wohl eher Traubenzucker eingenommen werden. Mit dem Rest bin ich einverstanden.

Katzenfutter97  10.01.2023, 22:03
@Littlethought

Ist auch super.

Mir als notorischer Nachtmensch viel es während der Ausbildung/Schulzeit immer schwer rechtzeitig schlafen zu gehen.

Da war RedBull eine große Hilfe für mich.

Littlethought  10.01.2023, 22:05
@Katzenfutter97

Deshalb meine ich, dass man einen solchen Rat nicht geben sollte. Was als Notbehelf getan wird ist was anderes.

Wer einen Rat gibt, der sollte fürchten, dass er befolgt wird.

Katzenfutter97  10.01.2023, 22:06
@Littlethought

Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen, viele Menschen trinken Kaffee oder Energiedrinks vor Prüfungen.

Aber ich kann deine Kritik nachvollziehen und deine Ergänzung fand ich gut.