Warum werden besetzte Häuser nicht geräumt?

superseegers  07.05.2024, 15:18

Wer sagt denn, dass die Polizei sich weigert?

DobriNarod
Fragesteller

Ihnen sind die Lokalitäten und die Straftaten bekannt, und sie schteiten trotzdem nicht ein.

Sie weigern sich

4 Antworten

Frei nach dem Motto "Wer keine Angst vor dem Teufel hat, der braucht auch keinen Gott" lassen sich diese Menschen nicht einschüchtern und sind auf sämtliches vorbereitet. Zudem agieren sie als Netzwerk (siehe 1. Mai Kundgebungen in Hamburg). Da strömen aus aller Herren Länder Autonome zusammen, um sich mit "Bullen klatschen" die Zeit zu vertreiben.

simonpeters1979  07.05.2024, 15:33

Genau so ist es. Ein besetztes Haus zu räumen ist nicht so leicht wie sich das manche scheinbar vorstellen. Es ist nicht das Gleiche wie den Räumungsbescheid gegen einen einzelnen, säumigen Mieter durchzusetzen.

Wiesel1978  07.05.2024, 15:35
@simonpeters1979

Und zudem gilt die Grundregel des Krieges von oben herab kämpft es sich besser & Verteidigung ist einfacher als Angriff.

Weil es sinnlos erscheint, für einen Hausbesitzer, der das Haus aus welchen Gründen auch immer verkommen lässt, die Kohlen aus dem feuer zu holen, nur damit er sich irgendwann eine goldene Nase damit verdienen kann.

Genaus das ist nämlich der Grund für solche Hausbesetzungen. Es werden nämlich ausschließlich leerstehende Häuser besetzt.

1. Weil es nicht so leicht ist, wie Du Dir das vielleicht vorstellst. Die Besetzer haben "Heimvorteil". Den nutzen sie auch rigoros aus.

2. Schaden sie niemandem ernsthaft, so das übertriebene Gewalt (ohne Schußwaffen und Tote auf beiden Seiten ließe sich eine Hausbesetzung nicht auflösen) hier keine adäquate Maßnahme wäre. Die Hausbesetzer besetzen nur ein Haus und foltern darin keine Kinder.

Silencer1975  07.05.2024, 15:16

"schaden niemandem ernsthaft" mag stimmen. ABER, man mag dabei vielleicht auch mal an den Grundstücks- oder Hauseigentümer denken... wie auch immer er an das Eigentum geraten ist. Da sitzen also zum Teil namentlich Unbekannte, teilweise an fremde Stromnetze angeschlossen aber teilweise auch nicht an die Kanalisation und zerlegen (auch wenn sie nur dort wohnen) dein Haus. Weiß ich nicht, ob ich das als Eigentümer auch noch so sehen würde, das ist ja das Problem. Es geht ja auch um die Nachbargrundstücke. Mit denen kannst nichts anfangen, wenn daneben besetzt ist (siehe meine Antwort)

simonpeters1979  07.05.2024, 15:29
@Silencer1975
ABER, man mag dabei vielleicht auch mal an den Grundstücks- oder Hauseigentümer denken

An den, der ein Haus als Geldanlage kauft, es verkommen lässt um den Wohnraum im urbanen Gebiet zu verknappen, damit die Mieten in die Höhe treibt um später genau daran zu profitieren? Nein. Finde ich nicht.

und zerlegen (auch wenn sie nur dort wohnen) dein Haus

Es sind uralte Häuser, die allesamt sanierungsbedürftig sind. Da gibt es keinen Schaden anzurichten.

Silencer1975  07.05.2024, 15:33
@simonpeters1979

so einfach ist das leider nicht. Das ist das Problem, die Leute sehen immer nur Häuser, die verkommen und "gut" genutzt werden. Und die ja eh kaputt sind, wo man nichts mehr kaputt machen kann. Falsch! Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Hausbesetzer, die dort friedlich und ruhig leben und noch etwas aus der Immobilie "machen" - ABER, teilweise handelt es sich um alten DDR-Bestand, wo Eigentumsverhältnisse über Jahre und Jahrzehnte ungeklärt blieben. Wo einer auf den anderen verschoben, vererbt, verkauft hat. Deshalb zieht es sich hier auch wie Kaugummi. Und ist dann mal jemand gefunden, Eigentümer, Investor was auch immer, ist es eben schwierig, an sein Eigentum oder seine Investition ranzukommen, weil die Hausbesetzer (die die Immobilie zwar nutzen aber nichts bezahlen) sich natürlich nicht vertreiben lassen möchten. Da wird dann nur geschimpft und gemeckert, dass ja nie was gemacht wurde. Wenn nie klar war, WER jetzt was zu machen hat - ganz verständlich.

es geht schon mal damit los, dass auch bei einer Zwangsräumung die Personen namentlich bekannt sein müssen. Man kann also nicht sagen "DA! In dem Haus sind 40 Leute, könnten aber auch 42 sein, die sollen raus" - funktioniert nicht. Die besetzten Häuser sind gut organisiert, die Szene dort ist bestens aufgestellt. Ich arbeite in der Immobilienbranche und wir versuchen z.B. seit ein paar Wochen ein (nicht besetztes) Nachbargrundstück zu bewerten, was uns nicht möglich ist, weil unsere Bewerter jedes Mal angegriffen werden.