Warum ist meins Falsch?

4 Antworten

Warum ist meins Falsch?
Man muss doch nur die Atome ausgleichen

... und genau darum ist Deines falsch, da in Deinen Gleichungen links und rechts nie die gleiche Atomzahl eines bestimmten Elements stehen.

Links 1 Kupferatom und rechts dann plötzlich 2 Kupferatome in der Verbindung
Links 2 Sauerstoffatome und rechts dann nur noch 1 Sauerstoffatom

Faafavsvns
Fragesteller

Die zweite Zeile ist meine Lösung

evtldocha  23.01.2024, 19:26
@Faafavsvns

Das ist doch das gleiche Problem beschränkt auf den Sauerstoff. Links 2 Sauerstoffatome und rechts nur 1 Sauerstoffatom.

Faafavsvns
Fragesteller
@evtldocha

Dann hab ich doch links zwei Kupfer und rechts zwei Kupfer ?

evtldocha  23.01.2024, 19:28
@Faafavsvns

Schon, aber für den Sauerstoff muss es doch auch stimmen und das tut es nicht.

  • In der 1. Zeile hast du links 1 Cu und rechts 2. Während du links 2 O und rechts nur 1 O hast.
  • In der 2. Zeile hast du links und rechts je 2 Cu, aber während du links 2 O hast, hast du rechts nur 1 O.

Du brauchst doppelt soviel Kupfer wie Sauerstoff. Ein O₂-Molekül hat zwei O-Atome, also nimmst Du vier Cu-Atome.

Faafavsvns
Fragesteller

Warum brauch ich vier Cu Atome. 2 reichen doch aus, wenn es zwei auf jeder Seite gibt ?

indiachinacook  23.01.2024, 19:55
@Faafavsvns

Ein O-Atom braucht zwei Cu, ein O₂-Molekül besteht aber aus zwei O-Atomen, also brauchen wir vier Cu-Atome.

Du weißt schon, dass die kleine tiefgestellte Zahl, der Index, nachgestellt wird?

Links hast du 1 Cu, rechts 2.
Links hast du 2 O, rechts 1.
In der obersten "Gleichung".