Wann muss ich von rechts nach links gehen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das hat nichts mit rechts und links zu tun. Du kannst das Molekül ja drehen, soll heißen, das ist 2-Methylbutan:

Bild zum Beitrag

und das ist auch 2-Methylbutan

Bild zum Beitrag

Das ist beides dasselbe Molekül, weil du das Ding ja einfach umdrehen kannst.

Du fängst auf der Seite an zu zählen, bei der die Methylgruppe näher am Ende der Hauptkette sitzt. Bzw. so, dass du eine möglichst kleine Zahl vorne dran hast.

 - (Chemie, organische Chemie, Kohlenstoff)  - (Chemie, organische Chemie, Kohlenstoff)

Yesh24
Fragesteller

Ist es also egal wo ich anfange?

JenerDerBleibt  16.12.2023, 15:27
@Yesh24

Ne, beim oberen Bild musst du links anfangen, beim unteren rechts. Du musst ja auf denselben Namen kommen.

Wenn du beim oberen von rechts anfängst wäre es ja 3-Methylbutan. Da das aber nicht die kleinste mögliche Zahl ist, fängst du von links an, weil du dann eine 2 vorne stehen hast.