Von wem bist Du in irgendeiner Weise abhängig und wer ist in irgendeiner Weise von Dir abhängig?

10 Antworten

Ich bin in erster Linie von meinen Eltern abhängig, da ich erst 15 Jahre alt bin und nichts verdiene.

Von der Gesellschaft ist (fast) jeder abhängig. Wir können einfach im den Supermarkt gehen und etwas kaufen. Ohne eine Gesellschaft wäre dies nicht möglich.

Von meiner Frau und sie von mir. Wir sind beide gesundheitlich angeschlagen und Körperlich eingeschränkt, was der eine nicht schafft kann der andere aber. So kommen wir gut klar und sind nicht von einem dieser Pflegedienste abhängig.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort und alles Gute Dir und Deiner Frau🍀

Isabelle783  17.11.2022, 20:04

Das klingt sehr schön und noch viele lange schöne Zeiten zu zweit

Ich (m, 32) bin von keinem Menschen abhängig, weder materiell noch menschlich - ich habe zwar einige, die ich sehr gern habe und die mir sehr wichtig sind, aber Abhängigkeitsverhältnisse bestehen nicht. Es ist immer schlimm, wenn ein geliebter Mensch stirbt (erst im Oktober starb wieder jemand, den ich seit meinem 14. Lebensjahr kannte und der mir lieb war ... auch wenn er schon über 90 Jahre alt war - geistig bis zum Schluss fit und sogar noch mit dem Auto unterwegs und Selbstversorger im eigenen Haus), aber andererseits war ich auch von meinem alten Freund Willi nicht abhängig. Sein Tod hat mir nur einmal mehr klar gemacht, dass jetzt ein weiterer Teil meiner früheren Welt nur noch in der Erinnerung lebt.

Von mir abhängig ... ist vielleicht, so kommt es mir zumindest immer wieder vor, meine Mutter. Sie hat nur wenige Kontakte außerhalb der Familie, auch mit ihren Kolleginnen und Kollegen beschränkt es sich auf einen oberflächlichen Draht außer zu einer; mit den Nachbarn klappt es nicht bzw. mit denen gibt es keine Gemeinsamkeiten, Vereine und Gruppen sind auch nicht so ihr Ding; mein jüngerer Bruder lehnt sie ab und meidet den Kontakt bzw. meldet sich nur wenn er irgendwie Geld braucht oder so was, die Ehe meiner Eltern ist zum Glück Vergangenheit (die war mies) und Oma und Opa sowie mein Großonkel, der ihr Pate war und ein guter Mensch, sind gestorben. In letzter Zeit bekomme ich immer wieder von ihr selber gesagt, wie sehr sie sich auf mich verlässt, dass sie auf mich zählt, dass sie nicht weiß was sie ohne mich machen würde und dass ich mit der Einzige bin, auf den sie sich verlassen kann. Ich habe leider den Eindruck, dass es tatsächlich so ist und ich neben meinem Patenonkel/ihrem älteren Bruder, der auch in unserer direkten Nähe wohnt der Einzige bin, den sie "wirklich hat" und der "da ist". Ich habe einen breiten Buckel und halte so was aus, aber einfach ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin selbstverständlich von meinen Eltern abhängig, da ich noch jugendlich bin. Ich denke nicht, dass jemand von mir abhängig ist.

Ich bin (momentan) von meinen eltern abhängig da ich mir keinen job suchen dadurch geld verdienen und auf eigenen beinen stehen kann.

April1995
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort!