Räumliche Struktur bei mesomeren Grenzformeln?

2 Antworten

Die mesomeren Grenzformeln sind u.a. abhängig von der räumlichen Struktur ihres Moleküls.

Die Mesomeren Grenzformeln beschreiben die Bindungsverhältnisse und die Verteilung der Elektronen. Dabei liegt die tatsächliche Verteilung der Elektronen bzw. die Bindungsverhältnisse zwischen den durch die Grenzformeln bestimmten "Werte".

Die tatsächliche Verteilung der Elektronen wird "mesomerer Zustand" genannt.

Hast du vielleicht eine konkrete Fragestellung?

Nini907
Fragesteller

Zum Beispiel bei sagen wir mal Nitrit. Das ist ja ein gewinkeltes Molekül. Und wenn jetzt in einer Schulaufgabe oder Ex die Frage kommt, man soll die mesomeren Grenzformeln zeichnen, muss man dann den räumlichen Bau berücksichtigen und es gewinkelt zeichnen oder kann man es theoretisch auch linear zeichnen?

ThomasJNewton  16.02.2024, 00:10
@Nini907

Du musst Nitrit gewinkelt zeichnen, weil es gewinkelt ist. Es kann auch wegen des freien Elektronenpaars am N-Atom nur gewinkelt sein. Mit der Mesomerie hat das nichts zu tun.

Die räumliche Struktur muss schon passen. Der Bereich, über den sich ein delokalisiertes System erstreckt, muss eben sein, oder annähernd eben wie bei Fullerenen & Co.