PS4 SLIM mit 500 GB oder 1TB?

4 Antworten

Mit 500GB wirst du nicht sonderlich weit kommen. Selbst 1TB werden irgendwann eng. Ich würde dir empfehlen, die 500er-Variante zu nehmen und gleich eine 2TB-Festplatte einzubauen (kostet um 60€). Oder eine externe Festplatte anschließen.

Es ist bei der PS4 nämlich so, das jedes Spiel (sowohl Download-Version als auch Disk-Version) komplett auf die Festplatte installiert wird. Die Disk wird nur noch beim Starten kurz gelesen, weitere Daten werden nicht mehr von dort gelesen. Also wie beim PC. Bei der PS3 war das zB noch anders, da wurde nur ein Teil installiert, dafür aber während des Spielens auch von Disk nachgeladen.

Durchschnittlich haben die PS4-Spiele eine Größe von 40GB, die anderen mehr, die anderen weniger. GTA5 sollte durch die vielen Updates schon bei locker 65GB liegen. Dazu kommt das Betriebssystem, Spielstände und anderes.

Hatte auch mit einer 500GB angefangen, aber schon nach kurzer Zeit auf 2TB gewechselt. Und selbst die füllen sich bedrohlich ;-)

Je nach dem: Spielst du viele unterschiedliche Spiele willst viele im Store kaufen/ herunterladen, dann empfielt sich die Variante mit 1TB. Willst du nur 1-5 verschiedene Spiele zocken und auf Disc kaufen, dann nimm 500GB, weil du nicht mehr brauchst.

Alfco  31.08.2017, 08:22

Bei der PS4 verbrauchen Disk-Spiele aber denselben Platz auf der Festplatte wie Downloads, da es Komplettinstallationen sind.

MCl0s  31.08.2017, 11:25
@Alfco

Gut, das wusste ich nicht. Da reichte mein Halbwissen wohl doch nicht aus, sorry für die Fehlinformation! :C

Alfco  31.08.2017, 13:08
@MCl0s

Kein Problem. Bei der PS3 war es aber tatsächlich noch so. Bei der PS4 wird nur die Disk für die Sicherheitsprüfung beim Start benötigt.

Daher habe ich auf der PS4 nur PSN-Versionen. Will sie eh nie verkaufen, die Angebote im Store liegen meistens deutlich unter denen von Disk-Versionen und man schont das Bluray-Laufwerk

1TB ist das doppelte von 500GB .... auf jeden Fall 1TB