Ps4 Gigabyte erhöhen?

5 Antworten

Ja genau so geht das.

Die Platte muss ausgetauscht werden. Du kannst dabei direkt zu einer SSD greifen, dann werden die Ladezeiten noch etwas verbessert

Je nach Platte kostet sowas um die 50€.

ABER du musst das Betriebssystem (Firmware) dann neu installieren (ist eig ziemlich simpel, aber ein PC ist erforderlich) und deine jetzigen (lokalen) Speicherstände sind dann weg. Kannst du aber wenn du PS+ hast, in der Cloud lagern oder aber per USB Stick vorab sichern.

Lg

Ksjskjsksjdk
Fragesteller

Vielen Dank schönen Abend ihnen noch

Hallo und zwar wollte ich fragen ob man auf der ps4 slim (500gb) das GB erhöhen kann zb auf 1TB,

Kann man.

müsste man auch die ps4 aufschrauben und eine Festplatte einlegen oder wie läuft das ab?

Genauso geht das, wobei ich zugunsten der Ladezeiten eine SSD empfehlen würde.

Danach musst du über einen Recovery USB Stick das PS4 Betriebssystem neu aufspielen.

Hier eine Anleitung wie das geht:

https://youtu.be/DM8AygKKcAE?si=71xr1Z9oTTwCAa2i

Wie viel kostet sowas denn auch?

Festplatten mit 1TB speicher gibt's ab 30€, SSDs sind ein klein wenig teurer (etwa 50-60€)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/960GB-KIOXIA-Exceria-SSD-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--LTC10Z_1361065.html

Ksjskjsksjdk
Fragesteller

Dankeschön

Es gibt zwei Wege bei der Playstation 4 ist es noch relativ einfach

Weg Nummer eins ist ebenfalls sehr komplizierte du musst das Gerät öffnen einen neue Festplatte einbauen am besten dann eine SSD aber diese muss dann im richtigen Format programmiert sein und so weiter das System muss wieder installiert werden hierfür gibt es Anleitungen im Internet

Weg Nummer 2 und das ist der deutlich einfachere du kaufst dir eine externe HDD oder eine externe SSD ist im Preis oft ja nicht mehr so unterschiedlich und steckst diese einfach per USB an deine Playstation 4 an an der Playstation 4 können Spiele noch problemlos auf eine externe Festplatte installiert und gespielt werden auf der PS5 funktioniert das mit PS5 spielen leider nicht mehr

Usj89  06.05.2024, 23:25

Stimmt, an ne externe Platte hatte ich gar nicht mehr gedacht (ich mag diese Lösung aber auch nicht so)

DomeLPs  06.05.2024, 23:28
@Usj89

Ich hatte es an meiner Playstation damals tatsächlich gemacht in Form von wechselfestplatten so musste ich die Spiele nicht auf jeder Playstation noch mal installieren

Für unerfahrene laien ist es aber definitiv die einfachste Lösung

Ich finde es persönlich etwas schade dass das bei der PS5 nicht mehr funktioniert

Usj89  06.05.2024, 23:30
@DomeLPs

Ja, ist definitv der größte Bockmist an der 5.

Auch das man seine Speicherstände nicht mehr lokal sichern kann, gehört dazu!

DomeLPs  06.05.2024, 23:35
@Usj89

Oh ja und wenn ich dann diesen Blödsinn immer wieder lese dass das Feature ja nur rausgeflogen ist weil neue Spiele sonst nicht mehr laufen würden platzt mir fast die Galle funktioniert am PC ja auch wunderbar man muss nur einfach externe SSDs verwenden statt externe HDDs mir wäre jetzt kein Spiel bekannt welches auf einer normalen SATA ist ist sie nicht laufen würde und unbedingt eine super schnelle m.2 SSD benötigt

Dass die konsolenhersteller jetzt offiziell lizenzierte festplatten verkaufen bzw Lizenzen dafür verkaufen ein Schelm der was Böses denkt

2 Möglichkeiten:

  • Über USB Anschluss eine HDD oder SSD (bessere Empfehlung) anschließen
  • Festplatte austauschen mit einer größeren HDD oder SSD
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch eine externe Festplatte dazu kaufen die man einfach anstecken kann. Also muss man dann nicht mal etwas aufschrauben.

Je nach Größe kostet die mehr.

Ich habe eine um 4TB gekauft und um die 100 € bezahlt.