Orthogonale Projektion?

3 Antworten

x-Komponente:

y-Komponente:

und die z-Komponente kriegst Du nun selbst hin.

Rotodo
Fragesteller

ich hab Punkt vor Strich nicht beachtet daran lags... der Grundschulfehler XD danke

Den Faktor 1/7 lässt man vor der Klammer stehen, da das „schöner“ bzw. übersichtlicher ist, also Brüche in der Klammer zu haben. Du könntest statt

aber auch

schreiben, wenn du möchtest.

[Die 7 im Nenner kommt im Grunde dadurch zustande, dass man in der Rechnung zweimal einen Faktor 1/||r|| = 1/√(14) für die Normierung des Vektors r zum entsprechenden Einheitsvektor e erhält. Das führt dabei dann zu einer 14 im Nenner. Zwischendurch kann man dann mit 2 kürzen, sodass man nur noch 7 im Nenner hat. Aber im weiteren Verlauf der Rechnung kann man dann nicht mehr weiter mit 7 kürzen, sodass am Ende eine 7 im Nenner übrig bleibt.]

====== Etwas ausführlicher aufgeschriebener Rechenweg ======

Rotodo
Fragesteller

Danke :)

Herausgezogen, damit nicht bei jeder Komponente 7 im Nenner steht.

Rotodo
Fragesteller

Dass hab ich soweit auch verstanden, zumindest bei 1 (21/7 - 5/7) aber bei den anderen komm ich nicht so richtig drauf...