Klingel richtig anschließen?

4 Antworten

Möglicherweise die schwarzen und roten Drähte, die auf dem zweiten Bild nach rechts zeigen.

Kommt darauf an, welches dieser beiden Kabel an deiner Klingel ankommt. Ich tippe aber mal auf das rechte.

So wie es aussieht geht das rechte Kabel zur Klingel, wenn du Rot und Schwarz (am Kupfer) zusammenbringst sollte die Klingel anschlagen

Du schreibst

... Gong mit eingebauten Trafo...

wenn du die 4 Batterien Trafo nennst, dann ist es ok.

Der Klingel-Taster wird an "rot" und "schwarz" (rechts im zweiten Bild) angeschlossen. Denn es läuft ein 4-adrige Leitung von der Tür zum Gong (dort auch 4-adrig).

Hier die Verdrahtung (in deiner Variante mit 4 Batterien):

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/002305864ML00/bedienungsanleitung-2305864-honeywell-home-d117-laeutewerk-6-12-v-80-dba-weiss.pdf

Ein Tipp für einen Test:

Halte doch kurz mal die beiden genannten Drähte an der Tür "rot" und "schwarz" kurz zusammen. Es müsste dann der "Gong" in der Wohnung auslösen, dann hast du die richtigen 2 Drähte für den Klingeltaster gefunden.

PS:

Keine Angst, das ist nur ungefährliche Kleinspannung, da kann also nix passieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dass kann man doch nicht so einfach wissen welche Kabel bei dir richtig ist.

Fals die Klingel wie im Bild mit Batterien läuft brauchst du die 2 Kabel die zum Schalter führt.

Normale Klingeln werden mit einem Traffo gespeist.

D.h vom Trafo zum Schalter zur Klingel und zurück zum Traffo