Alte Friedmann Klingel austauschen gegen neue Klingel, aber welche Art von Klingel sind möglich?

3 Antworten

Ist schon eine etwas seltsame Klingelanlage mit einem 230V Gong. Normalerweise wird eine Klingel über einen Klingeltransformator mit 8-12V AC betrieben. Das sieht mir nach einer gemeinsamen Dose für 230V und kleinspannung aus, was nich zulässig ist.

Welche Anderfarbe war denn mit Gong an welcher Klemme verbunden?

mausesspeck007
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, die beiden braunen Kabel kommen von dem Klingeltaster aussen und waren an den zwei Klemmen am schwarzen Teil.
Kabel rot und blau waren mit der unteren grauen Box vertratet.
Kann es sein, dass die untere graue Box der Klingeltransformator ist?

Du meinst wohl "Friedland" ;-)

Du kannst jede Klingel verwenden, die mit 230 Volt Wechselspannung betrieben werden kann.

Wie da welche Leitungsdrähte zusammenhängen, kann dir hier keiner sagen. Das musst du von einem Elektriker/Elektroniker prüfen und anschließen lassen. Ohne die erforderlichen Fachkenntnisse wird es gefährlich.

mausesspeck007
Fragesteller

Sorry ja natürlich meinte ich Friedland, danke für die Info.

Hatte ich verstanden, das du etwas anderes haben willst

das kommt auf die Klingel an, der Fachberater weiss genau wenn Du ihm das Model zeugst was als alternative passen könnte, Strom Ampere, Volt

meist ist die Klingel 12V

mausesspeck007
Fragesteller

Habe jetzt auch verstanden, danke!