Kann ich meinen meeris paprika als mittag essen geben?

4 Antworten

Bitte informiert Euch über die artgerechte Ernährung Eurer Meerschweinchen!

Bild zum Beitrag

Das gesündeste Futter für Meerschweinchen ist Wiese mit Kräutern, im Winter ergänzt mit Blattgemüse und etwas Obst als Leckerchen. Dazu gibt es besonders im Winter gutes Heu. Trockenfutter und besonders Pellets sind gesundheitsschädlich für die Zähne und die Verdauung. Vitamin C als Zusatz ist völlig unnötig. 10 g Rote Paprikaschote decken z.B. den Tagesbedarf eines MS ab. Zu viel und besonders künstlich hergestellte Vitamine schaden sogar eher, als dass sie nützen. Dieses Frischfutter muss wie das Heu IMMER im Gehege vorhanden sein, damit die Schweinchen es über Tag und Nacht verteilt in vielen Kleinportionen fressen können. Es darf niemals fehlen!

Früher meinte man Pellets füttern zu müssen, damit das MS nicht selektieren könne und sich nicht das leckerste aus dem Trockenfutter heraussuchen könne, ansonsten würde es Mangelerscheinungen bekommen. Das ist völliger Unsinn, weil Wiese und Gemüse alles enthält, was MS benötigen. Trockenfutter ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren und stammt aus der Tiermast.

Es werden darin jede Menge Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie verwurstet, wie Treber, Trester, Melasse, Schrote und Kleien. Das wird dann teuer verkauft, obwohl es minderwertig ist. Man könnte es auch als Fast-Food für Tiere bezeichnen. Der einzige Vorteil der Fütterung von Trockenfutter besteht darin, dass es eine Zeit- und Geldersparnis bringt. Die Tiere sind schneller satt, man muss weniger Wiese und Gemüse heranschaffen und Gemüse ist natürlich besonders im Winter teuer. Leider verlangsamt es die Verdauung und die Tiere kauen weniger.

In Folge leidet die Zahngesundheit (mangelnder Abrieb, Fehlbelastung des Kiefers) und die langsame Verdauung fördert Verdauungsprobleme und Infektionen mit Hefen und Endoparasiten. Der pH-Wert im Darm wird abgesenkt und die natürliche Darmflora wird geschädigt. Meerschweinchen müssen physiologisch große Mengen kalorienarmer und zellulosereicher Nahrung aufnehmen, damit sie gesund bleiben. Mit Trockenfutter füttert Ihr Eure Schweinchen krank!

Fazit: Falsche Ernährung fördert Zahnfehlstellungen, Abszessbildung, Stoffwechselerkrankungen, Fettleibigkeit, Erkrankungen des Verdauungstraktes mit Verstopfungen, Aufgasungen und Durchfall, Gelenkserkrankungen, Erkrankungen der Leber, Nieren und der Harnwege usw. 80 % aller Erkrankungen entstehen also durch Fütterungsfehler, nicht etwa durch erbliche Vorbelastungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Meerschweinchen)
Meerisxx
Fragesteller

danke schön :) Ich gebe ihnen auch immer das was sie sagten was gesund ist, wissen sie auch wie viel pro meerschweinchen? (gewicht: 280 g 400 g und 380 g)

wutzwutz  30.10.2021, 17:36
@Meerisxx

Ein erwachsenes MS soll mindestens 300 g Frischfutter bekommen, es muss immer etwas im Gehege vorhanden sein, es darf NIE fehlen. Du hast Babies, dem Gewicht nach zu urteilen. Es wäre gut, ein erwachsenes Erziehertier dazuzuholen. Er zeigt ihnen, was man essen darf und was nicht und erklärt ihnen das MS-ABC.

Hallo,

Nur Paprika nicht aber mal so zwischen drin ist das gut. Meine meerschweinchen mögen die rote am meisten

Ich hoffe ich konnte helfen

Meerisxx
Fragesteller

Hallo :) ich wollte fragen was man denn so als mittagessen geben kann? wiel bis jetzt haben sie Jeden Tag von mir Bis jetzt gemüse zu jeder mahlzeit bekommen oder frischfutter mit zusatz von trockenfutter

Mario1515  29.10.2021, 14:59
@Meerisxx

Ich gebe meinen immer mittags heu,salat,gurke und paprika. meerschwinchen sollten nicht zu viel trockenfutter essen ,also lieber heu,salat gurke........

Meerisxx
Fragesteller
@Mario1515

Okay danke das gebe ich ihnen auch, weisst du vllt auch wie viel pro meerschweinchen? Hab das gefühl gebe zu viel essen hihi

Mario1515  29.10.2021, 20:46
@Meerisxx

Gerne. Schwer zu sagen also ich gebe immer nach gefühl. So ungefähr ein großes salatblatt,eine dickere scheibe gurke und ein kleines stück paprika und natürlich das wichtigste das heu.

Ja, Paprika zufüttern ist sehr gut, weil die Meerschweine Vitamin C brauchen.

Am wichtigsten ist Heu, Heu, Heu und ja kein Brot oder anderes Futter/Leckerlis mit Getreide.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Meerschweinchen)
Meerisxx
Fragesteller

Jaa heu haben sie 24/7 :) DANKE!!!

Nur Paprika ist als Mittagessen zu wenig, die Tiere brauchen mehr Abwechslung. Als Snack kann man das aber gut und gerne nehmen. Unseren schmeckt die gelbe Paprika am besten.

Meerisxx
Fragesteller

Was kann man denn als Mittag essen geben ( Weil ich gebe ihnen Jeden tag natürlich was anderes aber immer so Frischfutter oder gemüse und als zusatz Ttocken futter

jannik1411  29.10.2021, 14:56
@Meerisxx

Wir machen zusätzlich zudem Frischfutter (Gurke, Tomate, Salat) noch Gras und Löwenzahn zweimal am Tag. Und Trockenfutter gibt es bei uns immer.

wutzwutz  29.10.2021, 15:23
@Meerisxx

Trockenfutter ist extrem ungesund und sogar gesundheitsschädlich. Er sollte GAR NICHT gefüttert werden!

jannik1411  29.10.2021, 15:24
@wutzwutz

Kommt auf die Art des Trockenfutters an. Das ist nicht alles per se schlecht.

wutzwutz  29.10.2021, 15:41
@jannik1411

Trockenfutter mit Samen, Saaten, Pellets und getrocknetem Gemüse ist IMMER schädlich, auch wenn es "getreidefrei" ist. Es ist zudem unnötig! Erlaubt sind getrocknete Blätter, Kräuter, Gräser (Heu) und Blüten als Leckerchen. Nötig sind sie nicht!

Meerisxx
Fragesteller
@jannik1411

Jaa da smeinte ich mit früsch futter also gras und löwenzahn und so

Meerisxx
Fragesteller
@wutzwutz

Okayyy wusste ich nicht aber sie essen es eh nur selten

wutzwutz  30.10.2021, 17:33
@Meerisxx

EIN EINZIGER Biss auf ein hartes Pellet oder ein Korn kann den Kiefer und die Zähne irreparabel schädigen.