duerfen meeris hamsterfutter fressen?

5 Antworten

Hallo,

Also generell ist es besser, wenn Meerschweinchen Futter bekommen welches genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Hamsterfutter ist da nicht ideal, da dieses nicht ausreichend mit Vitamin C angereichert ist, und da Meerschweinchen Vitamin C nicht selber herstellen können müssen sie es über ihre Nahrung aufnehmen...
Am besten und am gesündesten ist es wenn du deinen Meerschweinchen viel frisches Gemüse gibst, wie z.B. Gurke, Tomate, Möhre usw. denn Gemüse ist nicht nur reichhaltiger an Vitaminen und Nährstoffen, sondern leben Meerlis länger, wenn sie sich gesund ernähren.
Trockenfutter macht meistens nur dick, außerdem solltest du, falls du Trockenfutter fütterst unbedingt darauf achten, dass da nicht so viel Getreide drin ist, da dieses den Meerschweinchen schwer fällt zu verdauen.
Das wichtigste bei der richtigen Ernährung für Meerschweinchen ist, dass sie immer Heu haben, denn Heu ist das Grundnahrungsmittel für sie und außerdem brauchen sie dies um sich die Zähne abzureiben, da sie unaufhörlich nachwachsen... Und gib deinen Meerschweinchen nicht zu viel Fressen (mit außnahme von Heu, da sie dies immer brauchen!!) Manche Meerlis neigen dazu schnell fett zu werden und so werden sie krankt und sterben in der regel auch früher...
Wenn du deine Meerschweinchen wirklich glücklich machen willst, dann bietest du ihnene auch genug Freilauf an, denn Bewegung ist sehr wichtig .
und einen Tipp noch: kontrolliere regelmäßig die Zähne, Ohren und auch das Gewicht, um krankheiten und übergewicht vorzubeugen. Ich hoffe ich konnte dir helfen, Viel Spaß noch mit deinen Meerschwinchen :)

Es wird ihnen bestimmt nicht sehr schade, Hamster sind ja auch nur nagetiere ;-) Aber trotzdem wäre Meerschweinchen-Futter besser, das ist halt nur für Meerschweinchen gemacht.

Rechercheur  22.12.2011, 15:03

Das Futter für Meerschweinchen und Hamster unterscheidet sich stark. Vor allem, da Hamster Jäger sind und Meerschweinchen Vegetarier.

Ja dürfen sie wir haben selber neun und haben sie auch schon mit Mäuse,Hasen;Hamster und Chinchila Futter gefüttert. Sie haben es alle überlebt und sind Gesund und Munter.

Rechercheur  22.12.2011, 15:05

Ach du meine Güte ...
Ja, überleben tun sie das, aber gesund ist das für Meerschweinchen nicht.

96ich96  22.12.2011, 21:59
@Rechercheur

gesund ist es ganz und garnicht die 9 meerschweinchen sind sicher fett

Nein! In einem guten Hamsterfutter befinden sich tierische Eiweiße in Form von Gammarus, Heuschrecken oder Mehlwürmern. Meerschweinchen sind aber Vegetarier. Zudem enthält ein gutes Hamsterfutter viele Körner, Weizen etc. Meerschweinchen können Getreide aber nur schlecht verdauen.

Meerschweinchen brauchen überhaupt kein Trockenfutter. Sie brauchen durchgehend Heu und mehrmals am Tag wechselde Gemüse und etwas Obst.

Hier kannst du viel über Meerschweinchenernährung lesen:
http://www.diebrain.de/I-index.html

Also, ich würde sagen Hamsterfutter ist für Hamster und nicht für Meerschweinchen xD Nein mal im Ernst, sonst würde es ja wohl nicht Hamsterfutter heißen...