Kann ich auf der straße legal mit einen panzer fahren?

6 Antworten

Nein, Panzer sind nicht zulassungsfähig.

Von Experte Jo3591 bestätigt

Theoretisch ja, aber in der Praxis fast Unmöglich.

Ein Panzer ist eine Kriegswaffe und unterliegt dem Kriegswaffen Kontroll Gesetz.

Das heist erstmal komplett Entwaffnen und durch Umbauten eine Wiederbewaffnung unmöglich machen.

Die Gepanzerte Wanne und Außenhaut gild auch als Kriegswaffe. Nach Internationalem Abrüstungsverträgen müssten an genau defenierten Stellen große Löcher in die Panzerung geschnitten werden. Die können dann mit durchschießbaren Blechen überdeckt werden und müssen als solches Gekennzeichnet werden.

Vermutlich noch weitere Umbaumaßnahmen und eine Internationale Inspektion um Ihn aus den Kriegswaffenregistern welcher Ländern auch immer, auszutragen und als Zivilfahrzeug Anzuerkenne.

Für dich als Privatperson mit sicherheit eine unlösbare Aufgabe.

Umbau für eine Straßenzulassung: Beleuchtung und Straßenzulasung sind da mit Sicherheit das kleinste Problem. Ich glaube nicht, dass du als Privatperson an so ein TÜV Gutachten herankommst. Eventuell als Museumsverein, mit 1000 Sonderauflagen.

Und so ein Panzer wiegt etwas mehr. Mit sicherheit Sondergenehmigung für Schwerlasttransport und entsprechendem Führerschein erforderlich.

Für dich als Privatperson mit sicherheit Unmöglich.

Der würde wohl die Straßen zerstören.

Es ist auch verboten, so etwas zu verkaufen.

Doch wenn Du gerne FAHREN möchtest, ist das durchaus möglich. Panzer-Fahren wird zuweilen als Abenteuer-Erlebnis-Ding angeboten. Da kannst Du auf dem Heeres Gelände über Stock und Stein fahren.

Ob und wo es das gibt, findet Google.

Einjungerjunge
Fragesteller

Es ist legal sowas zu verkaufen ich habe internet seiten gefunden aber danke LG

Nein. Darfst Du nicht.

Den darfst Du ausschließlich auf Deinem eigenen Grundstück fahren und auf speziell dafür freigegebenen Flächen. Wie Du dorthin kommst geht auf Deine Rechnung (Tieflader mit überbreite!)

Egal welchen deutschen Tank aus dem zweiten Weltkrieg Du möchtest - Nimm auf jeden Fall mehrere Millionen mit!

Bei einem moderaten Dieselpreis von 1,60 € solltest Du bei einem "Panther" mit 600 €/100 km rechnen. Eine Motorüberholung, die alle paar hundert km erforderlich wird, kostet mindestens den Gegenwert eines Einfamilienhauses! Bei einer Getriebeüberholung wirst Du blass.

Wenn Du mal ordentlich Geld zum Fenster rausschmeißen willst: Kauf Dir einen zivilen Humvee.

Natürlich nicht.Ein Panzer kriegt sicherlich keine Straßenzulassung hier in Deutschland.