Findet ihr den Panther auch so sexy?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%
Rosswurscht  15.06.2022, 09:33

Hält der eine Rede, weil er am Mikro steht?

BlackDragon999
Fragesteller

Ja, er hat den Kindern eine Geschichte vorgelesen.

3 Antworten

Nein

Hallo BlackDragon,

Findet ihr den Panther auch so sexy?
Der neue Panzer von Rheinmetall

Spätestens wer direkt vor einem solchen Panzer gestanden hat, findet ihn nur noch bedrohlich. Das ist auch gut so... und wenn der KF51 Panther das umsetzen kann, was versprochen wird, dann ist es eine mächtige Waffe, für die es weltweit aktuell kein Pendant gibt.

Der Kampfpanzer Leopard 2 ist eine lebende Legende und ist weltweit sicherlich der beste schwere Kampfpanzer, der in Serie gebaut wird.

Die Stärke des Leoparden ist die Furcht vor dem Leoparden“, lautet ein traditionelles Sprichwort aus Afrika. Das gilt auch für den nach der Großkatze benannten Kampfpanzer Leopard II. Das seit 1978 in Serie gebaute Waffensystem wird von Armeen in aller Welt als deutsches Spitzenerzeugnis geschätzt und von vielen Experten nach wie vor als bester Panzer aller Zeiten betrachtet. 3600 Stück sind davon bislang beim deutschen Hersteller Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und seinen Lizenznehmern in anderen Ländern produziert worden.

Diese Legende wird nun abgelöst (?) und bietet dabei eine große Portion Sprengkraft, in der europäischen Rüstungspolitik. Denn... eigentlich war/ist ein zukünftiger europäischer Kampfpanzer geplant.

MGCS – Ein neues Kampfsystem für das Heer

Deutschland und Frankreich woll(t)en den Kampfpanzer der Zukunft bauen. Dahinter steckt nicht nur ein einziges Fahrzeug, sondern ein vernetztes System. Die Anforderungen sind hoch. Die Gefahr des Scheiterns ist es auch...

So war es... bis HEUTE.

Nun steht er dort, der KF51 Panther.

Der KF51 Panther ist auch eine Antwort auf Russlands T-14 Armata. Konzeption, Bewaffnung, Sicherheit, Mobilität, Digitalisierung, Loitering Munition, Drohnen-Mitführung und Steuerung... in allen Belangen ist der KF51 Panther dem T-14 Armata weit überlegen. Noch muss sich das erst beweisen, denn von dem Einen gibt es gerade eine Handvoll. Der Andere wurde erst vorgestellt. Trotzdem, die nüchternen Daten sprechen eine eindeutige Sprache. Laut Rheinmetall wurde seit 2014 (nach der Krim Annexion) an dem Kampfpanzer gearbeitet.

Er muss sich erst beweisen, aber gehe davon aus, in ihm stecken Jahrzehnte Know-how von KMW und Rheinmetall, in exzellenter Panzertechnik. Worauf der KF51 Panther basiert, ist ihm anzusehen. Das Beste von dem Besten übernommen und weiterentwickelt. Dabei ein völlig neu konzipiertes Kampfpanzerkonzept, umgesetzt und integriert, eine vollständige Digitalisierung. Was man versuchen wollte in einem europäischen MGCS System zu integrieren, der Panther wird es können.

Der Panther ist so ausgelegt, dass er zugewiesene unbemannte Luftfahrzeuge wie Onboard- oder Offboard-Drohnen, Loitering Munition und eine Reihe von unbemannten Bodenfahrzeugen steuern kann.

Das Problem... es könnte Ärger geben. 🙃

Der Panther macht das französisch-deutsche Rüstungsprojekt obsolet. OK, eine 140mm Kanone, wie von den Franzosen favorisiert, könnte seine Vorzüge haben, aber hat auch große Schwächen. Ob ein weiterer, neuer Kampfpanzer noch benötigt wird... Allerdings ist es ein System, dass seinen Platz frühestens im nächsten Jahrzehnt sucht.

Eigentlich gehörten schwere Kampfpanzer fasst der Vergangenheit an... bis zum 24. Februar 2022, als mit Putin, Russlands Truppen, mit einer Invasion die Ukraine überfielen.

Noch ist es zu früh für entgültige Urteile, aber der KF51 Panther hat das Potential die Legende Leopard 2 abzulösen. Es ist ein Kampfpanzer der nächsten Generation.

Ich musste mich selbst erst belesen, was denn Loitering Munition sein soll...

Übersetzt heißt es auf deutsch... "herumbummelnde Waffe..." exakt das weist diese Waffen aus. Sie werden oft ohne konkretes Ziel verschossen. Danach suchen sie sich entweder selbst ein Ziel oder aber, was in erster Linie der Fall ist, man lässt sie in der Luft kreisend warten, bis ein evtl. vorher angedachtes Ziel sich enttarnt. In dem Moment kann es per Fernauslöser auf dieses Ziel gelenkt werden. Loitering Munition sind hoch moderne, effiziente und sehr präzise Waffen.

Die loiterfähige HERO Munition, des KF51 Panthers, kreist über dem Zielgebiet, ortet und verfolgt den Gegner, analysiert mögliche Ziele, hilft dabei, Hochwertziele sowie passendes Timing, Angriffsrichtung und -winkel auszuwählen, und führt schließlich einen Präzisionsschlag durch.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Krieg)  - (Politik, Deutschland, Krieg)  - (Politik, Deutschland, Krieg)

RayAnderson  16.06.2022, 17:15

Danke für das Sternchen.

Ja

Wenn ich ehrlich sein soll finde ich allgemein Gewehre und Panzer ziemlich ,,schön". Ich weiß für manche klingt das albern aber, schaut euch Mal den  T-14 Armata an, der ist zum verlieben (✷‿✷). Ich finde den Aufbau aber viel mehr anziehend als das was man damit macht...

Nein

Die Proportionen passen irgendwie nicht. Sieht aus wie ein 50 jähriger mit Speck an den Hüften und zu dünnen Beinen.

Leo2 sah da besser aus.

Die scifi-mäßige Optik der Kanone sieht gezwungen, aber nicht zweckmäßig aus, so als hätten die Designer sich grad noch zurück halten können, aerodynamische Flossen anzubringen.