Hab ein Arbeitskollegen er hat 31tage im Jahr frei und anderen haben nur 30tage wieso eigentlich?

6 Antworten

Er wird einfach einen Vertrag haben, in dem er einen Tag mehr Urlaub hat - warum auch immer. Dazu braucht es kein Gesetz, das kann jeder frei verhandeln, wenn beide Vertragsparteien es mitmachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

vielleicht hat er das damals verhandelt, vielleicht ist er eine bestimmte Anzahl von Jahren in der Firma, wo es dann einen Tag Urlaub mehr gibt (war bei mir damals so, ab 5 Jahren Firmenzugehörigkeit gab es immer einen Urlaubstag mehr pro Jahr), Resturlaub aus dem letzten Jahr, kann alles Mögliche sein.

Jeder Arbeitgeber kann selbst bestimmen wieviele Urlaubstage man hat, er darf nur nicht weniger als das gesetzliche Minimum an Urlaubstagen vergeben.

Das gesetzliche Minimum sind 4 Wochen Urlaub, d.h. es kommt auf die Arbeitstage an.

Im Einzelhandel wo immer 6 Tage gearbeitet hat wäre der Mindesturlaub 4x6 = 24 Tage.

Im Büro wo man nur eine 5 Tage Woche hat, wäre der Mindesturlaub 4x5 = 20 Tage.

Aber wie gesagt, mehr ist immer möglich.

Vorallem bei IT Jobs hat sich 30 Urlaubstage als ungeschriebener Mindeststandard etabliert, ich hatte auch schon einen Job mit 36 Urlaubstagen.

Vielleicht steht ihm ein Tag mehr Urlaub wegen seines Alters zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gleittag, einen Tag vom Vorjahr, tarifliche Sonderregelungen… wer weiß.