Freitags Urlaub, samstags frei

3 Antworten

Nein darf er nicht. Du nimmst Urlaub wenn Du einen freien Tag brauchst und Du normalerweise arbeiten müsstest. Da am Samstag ohnehin frei war, darf auch kein Urlaub berechnet werden.

Frag Deinen AG mal ob er Dir den freien Samstag auch als "krank" bezahlt, wenn Du Dich am freien Tag arbeitsunfähig meldest. Da wird er Dir sagen dass das nicht bezahlt wird, weil Du ja sowieso nicht gearbeitet hättest. Mit den Urlaubstagen ist das umgekehrt auch nicht anders.

Er kann einen Tag der sowieso arbeitsfrei gewesen wäre nicht als Urlaubstag buchen.

Ich habe jedes zweite wochenende frei, nehme ich da z. b. freitags einen urlaubstag wird mir der samstag auch als urlaubstag berechnet.

meine nächste frage wäre, darf ich 14 std am stück arbeiten, da ich alleine bin und kundenverkehr habe kann ich auch keine ruhepausen einhalten, ist das zulässig? kommt zwar nicht oft vor, aber es sind durchaus öfter mehr als 8 std pro tag die ich arbeite, oft auch mehrmals eine 6 tage woche ohne freien tag...personalmangel halt

weder grundsätzlich noch ausnahmsweise!

An einem freien Tag brauch man doch keinen Urlaub nehmen. Weder im Einzelhandel noch in einem anderen Beruf.

also NEIN

DerCAM  18.12.2012, 00:03

Max, da muss ich widersprechen. Im Einzelhandel wird das Bundesurlaubsgesetz noch ernst genommen und der Urlaub auf Basis einer 6 Tage Woche gerechnet. Da zaehlt dann jeder Werktag als Urlaubstag, der zwischen dem letzten Arbeitstag vor und dem ersten nach dem Urlaub liegt.

Besser waere es auch hier, den Jahresanspruch von Werktagen in Arbeitstage umzurechen (bei einer 5 Tage Woche dann also nur 5 Sechstel) und dann strikt nur die Tage als Urlaubstage zu zaehlen, an denen sonst gearbeitet werden muesste. Ohne diese Umrechnung zaehlen die in den Urlaub fallenden freien Tage aber mit.

Maximilian112  18.12.2012, 00:20
@DerCAM

Da könnt ich mich jetzt aber streiten, ohne Kenntnis vom Einzelhandel zu haben.

Das würde ja bedeuten das nach Deiner Rechnung (bzw der vom Einzelhandel) jedesmal für einen Freitag zwei Urlaubstage weggehen!!

15 Freitage Urlaub gemacht heißt also......................

Der Fragestellerin ist anzuraten entweder den freien Tag anders zu legen oder den Urlaub.

Hexle2  18.12.2012, 06:00
@Maximilian112

Vielleicht liege ich ja auch falsch, ich bin aber auch der Meinung, dass ein Tag der ohnehin frei gewesen wäre auch nicht abgezogen werden darf. Ich muss doch keinen Urlaub einreichen für Zeiten die ich gar nicht arbeiten muss