Fußball. Was war das schlechteste deutsche Länderspiel?

8 Antworten

Mir fällt spontan die 6:0 Niederlage gegen die Spanier mit Löw vor ein paar Jahren ein

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube es war ein WM-Spiel Deutschland gegen Österreich. Ein lustloses Hin-und Hergekicke.

Mit einen 0:0 waren beide Mannschaften weiter und Algerien raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selbst aktiver Sporter.

noblehostel
Fragesteller

Das war der "Nichtangriffspakt" bei der WM 1982 in Spanien. Lange her!

noblehostel
Fragesteller
@Neelix13

Mit einem 1:0 waren beide Mannschaften weiter. Das Spiel endete 1:0 für D.

Neelix13  23.11.2023, 08:33
@noblehostel

Du hast recht, da habe ich mich mit dem Ergebnis vertan. Danke für die Korrektur.

Waldi2007  25.03.2024, 08:08
@noblehostel
Das war der "Nichtangriffspakt" bei der WM 1982 in Spanien. Lange her!

Lange her, aber immer noch in unangenehmer Erinnerung! Übrigens endete "die Schande von Gijon" mit einen 1:0 für Deutschland und war auch einer der Gründe, weshalb seitdem die beiden letzten Spiele in einer Gruppe stets zeitgleich stattfinden.

LieberBonner  23.11.2023, 07:53

Sind wir da nicht sogar bestraft worden?

Ich finde, dass das Spiel einfach nur peinlich und zum Fremdschämen war und kann mich nicht an was wirklich Vergleichbares erinnern - ich gehe aber gedanklich maximal 25 Jahre zurück.

https://www.youtube.com/watch?v=HBhpDDD1sP0

Allerdings muss man sagen: Weder die Politik noch die Schulen noch der Fußball scheinen derzeit irgendwas zu taugen.

noblehostel
Fragesteller

Jetzt ist mir was Vergleichbares eingefallen: Der "Nichtangriffspakt" (auch) gegen Österreich bei der WM 1982. Das war vor Deiner Zeit. Kannst Du mal googeln.

rotesand  22.11.2023, 21:30
@noblehostel

Das mache ich gern, danke! Ich habe grad etwas Zeit, bin eben am "Runterkommen" nach einem schönen, aber langen Tag... da tut Fußball gut.

Es war nicht das schlechteste Spiel aber schon sehr schlecht Österreich hat sehr sehr stark gespielt und die Deutschen können froh sein das sie keine 4 oder sogar 5 tore kassiert haben. Das Unsportliche Verhalten der Spieler hat auch gezeigt das sie sehr hilflos waren also würde ich sagen die deutschen haben einzeln gute spieler aber zusammen furchtbar und gegen die Türkei und Japan zu verlieren war erst der anfang einer großen blamage.

Ein 0:6 gegen Spanien vor einigen Jahren, ein 2:3 gegen Österreich 1978, das angesprochene 1:0 gegen Österreich und 1954 ein 3:8 gegen Ungarn (die damals Weltmacht im Fußball waren. Und vielleicht in den 1920er oder 30er Jahren irgendwelche Spiele.

Ach ja, ein 1:2 gegen Algerien fällt mir noch ein. Könnte 1962 gewesen sein, weiß es allerdings nicht auswendig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga