Elektroinstallation PEN auftrennen im Hausnaschlusskasten oder Zählerschrank? Wer hat recht?

2 Antworten

"Euer" Elektriker ist beim örtlichen Netzbetreiber eingetragen? Dann sollte er die Anschlussbedingungen kennen und im Zweifelsfall auch direkt Rücksprache halten statt alles über Euch klären zu wollen. Ich würde den Elektriker wechseln.

Der Netzbetreiber hat das letzte Wort. Früher wurde meist in der Zählerverteilung oder sogar erst in der UV aufgetrennt. Heute steht in den TAB zwar die Auftrennung im HAK als Vorzugspunkt zur Auftrennung, aber wenn der Netzbetreiber dies zulässt, ist auch eine spätere Aufteilung möglich. Dies sollte der Elektriker auch wissen. Da er es nicht weiß, scheint dieser nicht gerade der kompetenteste und ggf nicht mal zugelassene Elektriker zu sein, der VOR dem Zähler dann auch gar nicht arbeiten darf. Dafür benötigt dieser eine Eintragung beim Netzbetreiber (Installateurverzeichnis) und muss die TAB dessen auch kennen und sich danach richten.

Hallöchen,
wenn die Leitung vier adrig vom HAK zum zählerplatz ist, kann der PEN nicht im HAK aufgetrennt werden, sondern erst in der Haupt Verteilung. die Poti schiene bzw. der Fundamenterder ist in diesem fall entweder im HAK (wenn dieser eine Klemmstelle vorsieht) oder im Zählerplatz aufzulegen.

Jedoch wird dies ggf. in der lokalen TAB anders beschrieben.

Lg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft