Darf eine Erdungsspieß kontakt zu PEN haben?

5 Antworten

Der PEN Leiter hat immer eine mehr oder weniger gute Verbindung mit Erde, dieser Leiter ist ja direkt am Trafo und auch bei den Häusern in der Umgebung geerdet.

Kann es sein dass damals (baujahr1979) als das Haus gebaut wird dass die von Ersspies von unten Boden zu dem Zähler kabel verlegt und dort an PEN angeschlossen haben ?

Ja das kann auch sein, es muss nicht unbedingt ein Erdspieß sein, sondern kann auch ein Ringerder ums Fundament oder ähnliches sein, allerdings sollte in dem Fall im Haus bereits PE und N getrennt geführt worden sein, muss aber nicht zwingend sein.

Wenn du dir ein TN-C-S Netz aufbauen willst, dann hängtst du deinen PEN Leiter an die Erdungsschiene und gehst danach getrennt mit dem Neutralleiter und dem Erdleiter weiter. Die Erdungsschiene ist dann über die Potentialausgleichsschiene mit dem Fundamenterder, Blitzschutz etc. verbunden.

Du solltest an diesem Punkt auch unbedingt einen RCD nachrüsten.

Btw aus Sicherheitsgründen solltest du deine Anlage mit der Modernisierung auf den neusten Stand bringen denn der Bestandschutz greift bei solchen Änderungen eventuell nicht mehr, wodurch eine halbherzige Installation fahrlässig und nicht erlaubt ist. Also unbedingt bei all diesen Sachen auf die geltenden Normen sehen und prüfen ob es denn so zulässig ist.

Edit: wie ProfDrDrStrom geschrieben hat, solltest du auch mal nachfragen welches System überhaupt vom Energieversorger verwendet wird und danach deine Hausinstallations aufbauen.

formates
Fragesteller

Danke !!! Diese Antwort habe ich gesucht. Vielen Dank

PeterKremsner  03.07.2019, 09:57
@formates

Bitte beachte auch die Antwort von ProfDrDrStrom meine Antwort bezieht sich direkt nur auf ein TN Netz und nicht auf ein eventuell vorhandenes TT Netz.

formates
Fragesteller

Eine RCD von ein Eleltro Meister der bei dem Netzbetreiber angemeldet ist wird eingebaut. Bis er kommt wollte ich diese Problem lösen, du hast aber Recht gehabt. Diese war ein Ringerder. Danke 100mal

Wenn ich das so lese, begibst Du Dich in Lebensgefahr, weil Du die Funktion der Schutzmaßnahmen aufhebst... Du scheinst keine Fachkraft zu sein, was ich aus deinen Ausführungen rauslese...

Tu Dir einen gefallen und hole einen Elektriker hinzu. Es gibt Richtlinien und Vorschriften, wie eine Verteilung von Einspeisung, Zählerschrank usw aufgebaut sein muss. Mit deinen Ausführungsversuchen bist Du wohl davon weit entfernt. Außerdem ist das nichts, das man überhaupt selbst machen darf. Dass muss von zugelassenen Elektrikern gemacht werden, da Du im Hausanschlußbereich bist, der zum Netzbetreiber gehört. Dieser vergibt Fachfirmen die rechte, im Auftrag des Netzbetreibers diesen Anlagenteil inBetrieb zu nehmen. Da darf nicht mal jeder Elektriker einfach dran, wenn er beim Netzbetreiber keine Zulassung für diesen Bereich hat...

RareDevil  03.07.2019, 08:24

Allgemein ist der PEN (Außer im TT-Netz) immer mit dem Tiefen/Fundamentwerder verbunden. Das MUSS so sein im TN-C/TN-S-Netz...

Wenn heute eine Anlage nach aktuellem Stand errichtet wird, kommt der Erder im HAK an den ankommenenden PEN und von dort 5adrig weiter... Früher wurde teilweise in der Hauptverteilung der PEN mit dem Erder verbunden, ging dann sogar als PEN bis in die UV und wurde erst in der UV aufgeteilt... Und noch davor wurde sogar der PEN zur Steckdose gelegt und dort "klassisch genullt"...

Wenn Du aber jetzt Änderungen an der Hauptverteilung vornimmst, musst Du nach neuen Vorschriften deine Anlage entsrechend modernisieren. Du musst die Wirksamkeit der Erder nachweisen usw...

formates
Fragesteller

Ich bin ein gelernte Betriebs Elektroniker (eine 3.5 jährige Ausbildung in Deutschland vor cirka 4 Jahren absolviert.) der erst seit 10 Jahre hier in Deutschland lebt und die deutsche Sprache nicht so mächtig ist. Nur weil ich Elektriker bin und meine Ausbildung abgeschlossen habe, heißt es schon lange nicht dass ich alles weiß. Natürlich gibt es Fragen die man nicht einfach beantworten kann deshalb gibt's ja diese Seite, oder ?

bikerfan73  03.07.2019, 08:33
@formates

Die Netzformen sollte man mit der Ausbildung schon kennen. Ist 1. Lehrjahr...

RareDevil  03.07.2019, 09:56
@formates

Natürlich gibt es Sachen, die man nicht weiß. Aber dann darf man da auch nicht alleine tätig sein, da man in dem Bereich keine Fachkraft ist... Und in dem Bereich, wo Du gerade arbeitest, musst Du entsprechende Fachkraft sein, die die einschlägigen Regeln und Normen kennt, weiß, was sie tut, und zusätzlich auch Befähigt ist, diese Arbeiten durchzuführen. Heißt, du musst beim örtlich zuständigen Netzbetreiber eingetragen sein, diese Tätigkeiten ausführen zu düfen. Dafür musst Du auch die Messgeräte haben usw... Nur weil Du irgendeine Elektrikerausbildung hast, darfst Du nicht jede ARbeit durchführen... Und das zu Recht.

formates
Fragesteller
@RareDevil

Diese Arbeit mache ich nicht zum erste mal. Neben mir ist auch ein Elektro Meister der bei der Netzbetreiber angemeldet ist. Meine Frage war wie gesagt ob irgendwie unter Fundament eine Verbindung sein kann. Und der @peterkremsner hat meine Frage beantwortet

RareDevil  03.07.2019, 10:13
@formates
Neben mir ist auch ein Elektro Meister der bei der Netzbetreiber angemeldet ist.

Dann sollte er Dir das direkt erklären können. Und auch kontrollieren, ob die vorhandene Verbindung fachgerecht ist. Unter den Umständen verstehe ich nicht das Problem, warum man dann in einem Forum fragen muss, wo theoretisch jeder unwissende auch antworten kann, wenn die Fachkraft, die es wissen muss, dabei ist...

darf eigrentlich eine Erdspieß kontrakt zur Neutralleitdr in der Zählrrschrank haben ?

Nein, aber zum PEN oder PE. Nennt sich Potentialausgleich. Das ist auch der Grund, warum der PE(N) die Erdung ist. ;)

Bei TN-Netzformen hat der PE logischerweise Kontakt zum N.

Bei mein Zähler, der noch keine PE anschluss hat wollte ich das nachrüsten. Bis jetzt ohne FI (L1 L2 L3 PEN)

Vom Zähler (und alles, was von dort Richtung Straße kommt) lass die Finger. Der ist nicht dein Eigentum und du hast da dran gar nichts zu schrauben.

Problem ist ich habe kontakt zwieschen nei verlegte PE und das vorhandane PEN.

Das ist kein Problem, sondern liegt in der Natur einer PEN-Aufteilung.

Komischeweise habe ich kontakt zwischen erdspiess und pen. (Erdspies was schon da, da war aber garnicht angeschlossen. Zähler kasten bis jetzt nicht geändert.) (Bin schaltschrankbau)

Du hast mehr oder weniger von deinem Erder durch den Erdboden hindurch zum Betriebserder (und von dort über den PEN wieder zurück zu dir) gemessen. Liegt auch in der Natur eines geerdeten PEN's.

Kann es sein dass damals (baujahr1979) als das Haus gebaut wird dass die von Ersspies von unten Boden zu dem Zähler kabel verlegt und dort an PEN angeschlossen haben ? Ich möchte den Hauptscherung Deckel nicht auf machen.

Das bekomme ich nicht entziffert.

Es ist regional unterschiedlich, wie das mit den Erdern und den PEN-Aufteilungen gehandhabt wird.

Wenn die PEN-Aufteilung spätestens am Zähler stattfindet und ein ordnungsgemäß installierter Erder mit funktionsfähigem PA vorhanden ist, besteht doch kein Grund zur Sorge und man kann dennoch einen FI-Schalter nachrüsten.

Es gibt ganz viele Anlagen, bei denen die PEN-Aufteilung erst im Gebäude stattfindet. Diese Netzform nennt sich dann "TN-CS".

Bitte bastel nicht am Zähler oder sonstwo vor den Sicherungen herum. Das ist sehr gefährlich und auch nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby

Es fehlen noch wichtige Angaben.

Welche Spannungen sind zwischen den einzelnen Leitern bzw. wie hoch ist der R-Schleife im Vergleich zum Netzinnenwiderstand.

Wichtig wäre noch zu erfahren welche Netzform vorhanden ist.

Es scheint das es ein TT-Netz sein müsste.

Du kannst auch schreiben in welcher Stadt die Anlage ist, dann kann man nachsehen welche Netzform dort vorliegt.

Bild zum Beitrag

Nochmal, wie kann ich da zwischen Kontakt haben ? Kann es sein dass die damals als die das Haus gebaut haben von der Erdungsschien (von unten) zum Zähler eine Verbindung gebaut haben ? Ich sehe keine sichbare Kontakt. Ist es zu schwer dieser Frage zu verstehen ?

 - (Technik, Handy, Technologie)
naaman  03.07.2019, 09:05

"Ist es zu schwer dieser Frage zu verstehen ?"

Bei deinem deutsch schon.

Franky12345678  03.07.2019, 19:16

Habe die Zeichnung erst jetzt gesehen. Der Erdboden ist gewissermaßen leitfähig (bei Regen mehr als bei Sonne). Dein Vorhaben ist allerdings nicht so ganz nachvollziehbar.

Was für eine "Netzform" soll das denn in der Zeichnung sein? TT-C? TNT-C? TNT?! oO

Lass' das, wenn es nicht letzteres werden soll, welches dein Haus in die Luft jagt :). Ist ein Fall für den Fachmann.

Entweder hast du hier ein TT-Netz (und nur einen N statt PEN)

Oder du hast ein TN-C-Netz, wo dann der Erdspieß noch mit dem PEN und PA verbunden werden müsste. Wie und wo das genau zu erfolgen hat, ist regional unterschiedlich und wird vom lokalen Netzbetrieber vorgegeben.

Siehe auch meine Hauptantwort^^.