Belegung Drehstromleitung Schwarz Braun Blau Grün-Gelb

4 Antworten

Ich weiß dass das Phasen sind. Ich bin Elektriker.. Das Problem ist das ich das Kabel im Schaltschrank anschließen soll. Das ist die Zuleitung von EON. In die Trafostation komm ich nicht rein wo das andere Ende aufgeklemmt ist. In dem Schrank ist es aber so eng das möglichst beim ersten anschließen schon das Drehfeld passen muss. Das ist ein 4 Adriges kabel mit Schwarz, Braun, Blau und Grüngelb. Grüngelb ist der PEN. Jetzt müsste ich wissen welche Farben L1 - L2 - L3 sind.

L1, L2 und L3 sind Phasen. Zweimal braun und einmal schwarz oder umgekehrt. Dazu kommt noch einmal Blau und einmal Grün-Gelb.

L3 nicht Blau denn es gibt so eine Vereinbahrung und die sagt Blau sollte immer der Null sein.