Diskussionsrunde: ist dieser Rattenkäfig Artgerecht?

Quelle: Rattenhausen.de

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, weil 60%
Nein, weil 20%
Anderes 20%

1 Antwort

Nein, weil

Gitter

Kein Einstreu

zu klein (ja auch wenn du das nicht gefragt hast)

keine geschlossenen Versteckmöglichkeiten

keine leicht zu reinigende Klo Möglichkeit

Und zu den zu fetthaltigen Futtermischungen unten links, sag ich besser gar nichts.

Tierhalterin42
Fragesteller

Gitter ist bei Ratten tatsächlich ein muss. Alles andere wäre nicht artgerecht.

Beim Einstreu gebe ich dir vollkommen recht. Ratten brauchen Möglichkeiten zum Graben (Buddeln=Grundbedürfnis) dafür ist dann ein Behälter, welches nicht aus Gitter ist wieder Ok.

Sputniks (also die Häuser, die du siehst) sind vollwertige Versteckmöglichkeiten 🙂

Ganz hinten in der Ecke ist btw eine Toilette.

Und beim Futter gebe ich dir auch absolut recht. Wobei bei dem Futter (wenn mich nicht alles täuscht von JR Farm) nicht das Fett ein Problem darstellt, sondern der Anteil an Tierischen Proteinen.

Was ich noch kritisieren würde:

Kaum Klettermöglichkeiten, keine Möglichkeiten zum Probleme lösen (z.B. Ratte kommt nicht zum Haus wo sie hin möchte, weil sie dort hin klettern muss), Futter im Napf und nicht verstreut und allgemein alles VIEL zu langweilig

lynnmary1987  07.05.2024, 15:01
@Tierhalterin42

Wer mal eine Ratte gesehen hat, die sich an den engen Gitterstäben beim dran nagen beide Vorderzähne raus gerissen hat, denkt anders darüber.

Tierhalterin42
Fragesteller
@lynnmary1987

Das ist dann wiederum eine Verhaltensstörung und sollte nicht vorkommen!

Das heißt der Käfig wäre dann allgemein nicht artgerecht.

Es müssen mindestens 2, besser alle Seiten offen sein, damit die Luft besser zirkulieren kann! Sonst kommt es zu lungenschäden wegen Staub Ansammlung und Ammoniak. Wie man das macht ist egal, aber ich kenne nur Gitter, die das gewährleisten können.

Außerdem müssen auch Kletter Elemente noch befestigt werden.

Tierhalterin42
Fragesteller
@lynnmary1987

Aber nicht wegen dem Gitter :-)

Sondern z.B. wegen der Größe oder Einzelhaltung, schlecht eingerichtet ect.

lynnmary1987  07.05.2024, 15:45
@Tierhalterin42

Auch wegen der Größe. Die auf dem Bild ist zu klein

Wenn du beweihräuchtert werden wolltest, dann mach es richtig.

Tierhalterin42
Fragesteller
@lynnmary1987

Nein… ist er nicht. Der Käfig ist artgerecht. Man sieht nicht den ganzen auf dem Foto. Habe ich aber auch dazu geschrieben, dass die Größe in dem Fall egal ist