wie oft sollte man einen Rattenkäfig sauber machen?

10 Antworten

ich habe 2 rattenrudel (einmal mädels,einmal jungs) und mache die jeden tag sauber. ratten pinkeln ja permanent und überall hin,und bei so vielen tieren riecht es dann doch sehr schnell,vor allem im sommer.er wird dann auch sehr schnell fliegen anziehen. mach den käfig besser mindestens jeden 2. tag sauber,besser täglich.

BatyaTikvah  31.01.2011, 12:36

Ratten pinkeln überall hin? Nicht, wenn man ihnen ein Rattenklo zur Verfügung stellt und sie dran gewöhnt. ;-) Ratten sind eigentlich sehr saubere Tiere.

Also erstmal: es spricht nicht grundsätzlich etwas gegen einen Käfig - WENN dieser groß genug ist! Dein Rattenkäfig ist mit 92 x 62 x 142 cm für 6 Ratten alles, aber nicht groß genug! Der reicht allenfalls für 3 Ratten.

Die Mindestmaße für 2 Ratten sind 80 x 50 x 80 cm (BxTxH) / in Volumen: 220 Liter. Für 3 Ratten 327 Liter, für 4 Ratten 427 Liter, für 5 Ratten 521 Liter!

Du kannst dir deinen Käfig auch selber berechnen um zu sehen wie viele Ratten bei dir unter kommen können. Dazu eignet sich super gut der CageCalc (www.cagecalc.de) da man bei diesem auch die Etagen mitberechnen kann.

Man kann Käfige z.B auch aus alten Schränken bauen, dabei sollte man aber darauf achten, dass die Front gut mit Volierendraht verkleidet ist, damit der Käfig auch gut belüftet ist. Man kann aber auch mehrere Gitterkäfige mit einander verbinden,was aber schnell instabil werden kann.

Was das Säubern betrifft: in Anbetracht dessen, dass du viel zu viele Tiere auf viel zu wenig Platz hälst: alle 3 - 4 Tage. Wenn du einen entsprechend ausreichend großen Käfig hast (siehe oben), dann reicht eine vollständige "Grundreinigung" 1 mal pro Woche.

Wichtig wäre dabei allerdings, dass du unbedingt täglich die Verunreinigungen (Kot etc) und gehortetes Futter entfernst und entsprechend Streu nachfüllst. Die Streu wird also teilweise (verunreinigter Teil) ausgetauscht.

Einmal pro Woche sollte man dann den ganzen Käfig ausräumen und reinigen - inkl Häuser, etc. ... Bedenke auch: wenn du das alle 1 -2 Tage machen würdest, setzt du die Tiere nur unnötig unter Stress.

shiverich  31.01.2011, 13:32

DH!

BatyaTikvah  09.02.2011, 12:52
@DiiAnADeLuX

Sorry, aber naja... Ich habe 10 Ratten und um einiges mehr Platz für die Fellnasen, als ich früher (als ich es noch nicht besser wusste) noch kleinere Käfige hatte, kam es regelmäßig zu Streßsymptomen der Tiere, etc. ... - obwohl die sich verstanden haben. Mit den großen Käfigen nicht mehr. Also ich würde - aus fast 10 Jahren Erfahrung heraus - maximal 3 bis 4 Ratten in deinem Käfig halten, auf keinen Fall mehr. Überlege doch auch mal, welchen Freiraum diese Tiere in der Natur haben und nutzen. Egal wie: ändern nix dran, dass du Kot und gehortetes Futter täglich entfernen solltest, da das Futter sonst gammelt und bei späterer Aufnahme durch die Tiere Krankheiten verursachen kann und der Kot irgendwann übelst riecht.

Der Käfig ist VIEL ZU KLEIN für 6 Ratten! Tu deinen Ratten was gutes, und besorg dir einen großen Käfig, am besten so hoch wie möglich. Die gibts gebraucht ziemlich günstig, z.B. bei ebay oder quoka.de. Die MINDESTgröße kannst du hier berechnen: http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php Aber die angegebenen Größen gelten für Käfige mit ausreichend großen Etagen. Genügend Häuschen sind auch wichtig, wenn sich die Ratten mal aus dem Weg gehen wollen. Ich mach bei meinen täglich die Tücher in den Häuschen und die Klo-Ecke, ansonsten höchstens 1x die Woche, eher alle 2 Wochen, komplett. Meine Etagen sind aber auch lackiert und mit Zeitungspapier ausgelegt, ist sehr zu empfehlen, da riecht nix. Wenn man zu häufig saubermacht, markieren sie auch mehr, und dann muss man häufiger putzen.

DiiAnADeLuX
Fragesteller

... nein er ist laut dieser seite http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php genug groß für 9Ratten ... :D also warum gibst du mir die seite wenn du schreibst er sei zu klein ??? :D :D :D :D :D (PS: rechne selber mal aus 92x62x142 ) :D ;-D

shiverich  01.02.2011, 18:33
@DiiAnADeLuX

Oh, sorry, hatte mich mit den Maßen in deiner Frage verlesen! Nix für ungut. Also, dein Käfig ist definitiv groß genug! Viel Spaß mit den kleinen Stinkern :-)

hi =D ich bin sheols meinung aber du solltest sie schon alle 1 bis 2 tage sauber machen ich habe die erfahrung gemacht dass sie nach einer kurzen zeit schon ziehmlich doll anfangen zu stinken =) vor allem bei 6 ratten ist es ja nochmal doller!! soviel dazu lG!! =)

Hallo,

also wir haben zwei Pelznasen in einem Käfig von L105Bx50xH65 und machen jeden 4.Tag komplett sauber, also auch das Häusschen,Spielzeug,Hängematte,Krabbeltunnel u.s.w. Wir denken das dies ausreichend ist und haben auch keinen Geruch im Zimmer.Soviel zu unseren Erfahrungen von jetzt schon drei Jahren.