Auswandern und Erfahrungen?

5 Antworten

Auswandern bedeutet auch immer einwandern.

Dafür hat jedes Land eigen Bedingungen und Regeln. Die Einwanderungsbedingungen!

Mit denen muss man sich auseinandersetzen und schauen, ob man die Bedingungen erfüllt.

Immer in das Land wandern, das dich/euch einwandern lässt, denn was du willst, ist den meisten Staaten ziemlich egal. Du bist dort überall der Ausländer, der die Voraussetzungen zur Einwanderung zu erfüllen hat.

  • Was kannst du?
  • Was bringst du der aufnehmenden Gesellschaft außer Ansprüchen?
  • Welche Sprachkenntnisse hast du?
  • Welche Ausbildung?
  • wie hoch ist dein Kapital?
  • bekommst du ein Visum?

Wenn du die Möglichkeit hast, versuch dein Glück. Sammle entsprechende Erfahrungen.

Auswandern ist kein Problem. Es hält dich keiner. Du kannst gehen wohin du magst. Aber jedes Land, das den Ansprüchen der Europäern entspricht, hat ziemliche hohe Hürden für die Einwanderer.

Eine Einwanderung muss sehr gut geplant sein, das ist nichts für Leute, die zwar angeblich so genau wissen was sie nicht wollen, aber kaum darüber reden, was sie bieten können für eine Gesellschaft.

Also Ausbildung, Sprache und ein finanzielles Polster sind die beste Vorbereitung.

Und immer daran denken, im Ausland bist du der Ausländer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davee0407
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Darüber haben wir uns schon einen Kopf gemacht. Was Sprache betrifft, sehe ich da kaum Hürden außer die Perfektion. Ich kann 3 sprachen unter anderem spanisch und Englisch und meine Frau Englisch und Deutsch. Berufstechnisch ist Sie in der Medizin und ich im Handwerk, also Zweige die überall gesucht werden. Finanzielles Polster, nun ja daran muss noch etwas gearbeitet werden- allerdings sind wir nicht Luxus abhängig und wollen auch minimalistisch die Sache herangehen.

stufix2000  06.05.2024, 07:24
@Davee0407
Wir wollen es nur sicher haben und für das Kind eine gute Möglichkeit für die Schule.

Für mich fällt dann Südamerika weg, es bleibt Kanada, Australien, Neuseeland, Japan, Südkorea und Europa.

Zielland aussuchen und dann genauer gucken, wie die Voraussetzungen sind. In der Regel brauchst du außerhalb der EU natürlich ein Arbeitsvisum, welches du in den meisten Ländern nur bekommst, wenn der jeweilige Arbeitgeber niemanden im Inland für den Job findet.

Ich würde empfehlen, vorerst in der EU zu bleiben - was spricht dagegen? Das ist deutlich einfacher.

Eine Alternative wäre auch, einen Remote-Job bei einem Unternehmen in der EU anzunehmen, dann brauchst du im Zielland kein Arbeitsvisum sondern lediglich eines für den Aufenthalt, was einfacher zu bekommen ist.

Davee0407
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Wir möchten einfach nicht mehr wirklich in der EU bleiben, es ist wie ein innerlicher Instinkt 🤷🏽‍♂️.

LottoOtto99  05.05.2024, 15:25
@Davee0407

Die EU besteht aus 27 Ländern, die ganz unterschiedliche Klimazonen, Kulturen und wirtschaftliche Möglichkeiten bieten.

Wie auch immer, siehe oben bzgl. Zielland ;)

Ich denke, man muss nicht weit weg auswandern, um komplett anders zu leben. Europa besteht aus vielen Ländern und aus Ländern die nicht in der EU sind. Ich selbst komme aus Serbien (nicht EU Land) und kenne so einige Deutsche die nach Serbien ausgewandert sind. Ich weiss nicht wie die Preise in den von dir genannten Ländern sind, aber in Serbien kann man für wenig Geld, ein Haus kaufen, was viel besser ist, als das Geld monatlich für Miete auszugeben. In Serbien kann man Land und Wald kaufen, es ist dein Eigentum. Das Land ist fruchtbar, weshalb viele Landwirtschaft betreiben und Selbstversorger sind. Frisches Obst und Gemüse bekommst du auf dem Markt, wo Bauern tagtäglich verkaufen und das billig, wo man in Deutschland tief in die Tasche greifen muss. In Serbien muss man auch keine hohen Steuern zahlen, man muss auch keine Versicherungen zahlen, man braucht nichtmal ein Bankkonto um Strom und Telefon zuzahlen, dass ist ein grosses Stück Freiheit, was man selten bekommt. Die Gesellschaft ist offen, gesprächsfreudig und hilfsbereit. Es ist auch kein eintöniges Leben, die Leute leben ihr Leben, es ist normal das man nach der Arbeit irgendwo zu einer Einladung geht, es wird viel gefeiert, Musik gehört, getanzt, gegessen, gegrillt, Gulasch gekocht und getrunken bis spät in den Abend. Es ist das komplette Gegenteil von dem wie es in Deutschland ist. In Serbien steigen die Löhne, manche verdienen wie in Deutschland als Handwerker, nur das sie von dem Geld viel mehr haben. Ausserdem gehört Serbien bald zu den BRICS Staaten, als erstes europäisches Land.

https://youtu.be/Ue7aGu4snDk?si=BN_QI1zAwb_XLp8r

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich mal eine Weile damit beschäftigt ausserhalb die EU auszuwandern. Ohne auf die teilweise sehr komplizierten Einwanderunsgbedingungen einzugehen, würde ich an eurer Stelle davon absehen nach Latainamerika, oder andere Schwellenländer einzuwandern, da die sozialen und wirtschaftliche Umbrüche im Zuge der Erderwärmung sicherlich zu schweren Krisen in diesen Ländern führen werden und dies zu gravierenden Verteilungskämpfen führen wird. Jedoch gibt es eine Reihe von Ländern und Inseln in Übersee, die mit der EU verbunden sind, bzw. unter Verwaltung von Ländern stehen, die zur EU gehören. Bevor Großbritanien aus der EU ausgetreten ist, gab es davon natürlich eine große Anzahl mehr. Vielleicht wären solche Länder, oder Inselstaaten etwas für euch. Frankreich,. die Niederlande, Spanien und Portuhal haben die meisten solcher Vebindungen.

Meine Top 6 zum auswandern:

Niederlande

Norwegen

Kroatien

Kanada

Indonesien

Thailand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung