Ab welchen Schnitt würdet ihr das Fachabi als "recht gut" bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

2 57%
2,4 43%
3,0 0%
2,6 0%

3 Antworten

Gar nicht. Denn ein "Fachabitur" gibt es in Deutschland nicht.

Hier gibt es neben der Allgemeinen Hochschulreife (Abi) die Fachgebundene Hochschulreife und die Fachhochschulreife, die beide umgangssprachlich oft "Fachabi" genannt werden, aber ganz unterschiedliche Abschlüsse sind.

Dreamdrummer  07.05.2024, 13:37

Bei welchem Notenschnitt dieser drei Abschlüsse würdest du dann sagen, dass sie »relativ gut« sind?

26Sammy112  07.05.2024, 13:55
@Dreamdrummer

Mmh... relativ ist ja... relativ ;-)

Kommt also ein wenig auf die unterschiedlichen Notendarstellungen an.
Wenn 1,5 bis 2,4 = gut, dann 2,2 bis 2,4.
Wenn 2,0 bis 2,9 = gut, dann 2,7 bis 2,9
... oder bei Drittelnoten; 1,7 = ziemlich gut, 2,0 = gut, 2,3 = relativ gut
... oder eine 2-

...definitiv nicht schlechter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK
Florian646
Fragesteller

Damit hebt man sich aber schon deutlich von den anderen ab oder nicht? In meiner Klasse gibt es keinen einzigen mit einem 2.0 Schnitt. Ich meinte ja einen "recht guten".

xXAlpaChinoXx  07.05.2024, 11:58
@Florian646

Keine Ahnung, ich hatte 1,0 Fachabi & Abi 1,1...und in meiner Klasse war ich zwar der beste, aber es hatten noch einige Mitschüler ein Einserabi.Das Abi in Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern wirklich nicht schwierig.

Florian646
Fragesteller
@xXAlpaChinoXx

stark. Habe Aktuell einen 2,8 Schnitt, aber habe die Schule schon auf jeden Fall vernachlässigt. Will Ende des Schuljahres 2,5 erreichen. Hast du Tipps, wie man am besten voran kommt?

xXAlpaChinoXx  07.05.2024, 12:17
@Florian646

Ich hatte halt das Glück, das ich in Mathe ein richtiger Crack war d.h. ich musste dafür quasi nie lernen, da ich einfach verstanden habe wie es geht.Ansonsten hilft immer am Unterricht teilzunehmen und aktiv mitzumachen, dazu immer die Hausaufgaben machen & wenn möglich auch vom Lehrer bewerten lassen (Fächern wie deutsch & englisch).Da weiß man besser,,woran man arbeiten kann.Zudem immer jeden Tag etwas für ein oder 2 Fächer machen, neben den Hausaufgaben.Viele fangen mit dem Lernen erst kurz vor der Klausur an, das ist nie gut.

Aber die MatheAbiprüfung war verdammt schwer, da bin ich selbst abgestürzt, ich hatte nur 9 Punkte anstatt der üblichen 15...musste dann eine mündliche Nachprüfung machen, aber konnte deswegen nicht auf 1,0 kommen.