Ab welchem Alter wird lernen schwieriger?

5 Antworten

Ist sehr individuell, aber ich denke, das Problem ist nicht nur das Alter an sich, sondern eher, ob man in einem Lernprozess ist (Schule - Studium - Weiterbildung oder so) oder ob man draussen ist (Ausbildung abgeschlossen und man macht einfach einen wenig anspruchsvollen Job). Man sollte immer drin bleiben, dann bleibt das Lernpotential lange erhalten.

Individuell, manche können sich nie darauf konzentrieren und manche können bis sie 90+ sich was merken.

nie. es ist bereits bewiesen, dass das gehirn leistungsfähig bleibt.

Ab 60, denke ich, wird es schwieriger

katzimausi123  08.05.2024, 01:01

es dauert länger, es wird aber nicht schwieriger

Das ist wie beim Marathon eine Frage der Physis und der Trainingszustandes.