Zum einen zum anderen?

2 Antworten

Ja, das geht. Denn "zum einen ... , zum anderen ... " drückt nicht unbedingt etwas Gegenteiliges aus, sondern eher, dass eine Sache mehrere Aspekte hat, z. B.:

  • Wenn ich zum Essen ins Restaurant gehe, genieße ich es zum einen, ein leckeres Gericht auszuwählen, das sehr aufwendig zu kochen ist, zum anderen finde ich es toll, wenn ich durch ein schmackhaftes Restaurantessen inspiriert werde, dieses zu Hause nachzukochen.

"Zum anderen" bedeutet hier in etwa "des Weiteren" oder "außerdem".

Wenn du etwas Gegenteiliges formulieren willst, solltest du "einerseits ..., andererseits ..." oder "auf der einen Seite ..., auf der anderen Seite ..." benutzen.

Ja, natürlich.

Würdest du Gegenteiliges aufzählen wollen, würdest du "einerseits" und "andererseits" benutzen.

Ramlin424
Fragesteller

Puhh, dankeee