Woher weiß ich ob dieser Autoreifen für die Linke oder Rechte Seite gehört?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Links 0%
Rechts 0%

6 Antworten

Es gibt keine Reifen die nur für eine spezielle Seite sind. Ein Reifen hat eine Rotationsrichtung auf der Seitenwand, welche mit einem Pfeil deklariert ist, die Seite kann man wechseln in dem man den Reifen auf die richtige Seite beim montieren auf die Felge zieht. Ein Reifen ist quasi zweiseitig. eine Rotationsrichtung gibt es meist nur bei Winter oder Allwetterreifen.

Das auf dem Bild ist ein Sommerreifen, Sommerreifen sind meist nicht Rotationsrichtungs gebunden, da sie eine asymmetrische Lauffläche haben. An der Seitenwand des Reifen steht drauf was die Außenseite ist und was die Innenseite ist, in der Regel auf englisch mit "Outside" und "Inside" gekennzeichnet!

Laufrichtung beachten. Nicht alle Reifen haben eine (z.B. haben häufig nur WInterreifen diese, bei einigen Sommerreifen ist es egal)=.

Und knöpfe dir mal diene Eltern vor warum sie dir das nicht beibringen.

Der hat keine Laufrichtung.

Schau auf der Seitenwand vom Reifen, wenn da keine Pfeile sind hat der keine Laufrichtung.

Ohne Laufrichtung ist es egal ob links oder rechts & so wie das Profil aussieht ist das ein Reifen ohne Laufrichtung.

Laufrichtungsgebundene Reifen haben an der Flanke immer eine Markierung.

Entweder ein Pfeil oder es steht Outside drauf

Von Experte DodgeRT bestätigt

An der Seite steht "Rotation" und ein Pfeil, der in Vorwärtsrichtung zeigt.

Das gezeigte Profil sieht aber nicht nach laufrichtungsgebunden aus, da wär es also egal.