Aufgestochener Autoreifen reparierbar?

7 Antworten

Da gibt es Vorschriften, z.B. schreibt das Gesetz:

"Mehrheitlich können im Laufflächenbereich Stichverletzungen mit einer Ausdehnung bis 6 mm repariert werden."

Quelle und mehr Infos unter: http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/Reifenreparatur/

Also ist dein 1,5 cm Schnitt höchstwahrscheinlich nicht reparierbar :(

Aber du kannst unter dem Link auch nach Reparaturbetrieben in deiner Nähe suchen und dort nachfragen (Link ganz unten auf der Website).

MorbusKobold
Fragesteller

danke dir. hab bissi drüber nachgedacht und ich kauf mir eh lieber nen neuen, bevor der reparierte mir am ende noch auf der autobahn bei 150km/h platzt oder so...

und die polizei hab ich mal gefragt, ob sie sich das mal anschauen können, und die meinten, es sähe nicht so aus, als ob der aufgestochen worden wäre, sondern ich muss wohl mit dem auto zu stark am kantstein langgeschrammt haben. ;-)

naja, jedenfalls bin ich beruhigt, dass mir doch niemand was böses will (auch wenns schon ein wenig spannend gewesen wäre ^^).

aurata  11.09.2014, 11:18
@MorbusKobold

Gute Entscheidung!

Aber am Kantstein 1,5 cm Loch rein geschrammt?! Sehr kreative Auslegung von der Bulizei!

Da fällt mir ein Oma-Witz ein (hat nichts mit Reifen zu tun, aber mit Auslegung):
Täter: Herr Kommissar, ich schwör', das war kein Mord, sondern ein Unfall, der ist mir direkt auf das Messer gefallen!
Kommissar: 20 Mal?!

MorbusKobold
Fragesteller
@aurata

ja, fand ich auch komisch, aber die waren sich ihrer einschätzung sehr sicher. naja, kommt hoffentlich nicht noch mal vor. ^^

Reifen kann man meines Wissens nach nur auf der Lauffläche reparieren lassen. Aber nur bei kleineren löchern.

Reparieren lassen wäre möglich, aber davon würde ich abraten. Der Reifen hat trotz Reparatur dauerhaft diese Schwachstelle. Für die eigene Sicherheit sollte man doch das Geld für einen neuen Reifen haben, oder? ;-)

Funship  10.09.2014, 13:47

Niemand, der weiß, was er tut, führt bei so einem Schaden eine Reparatur durch.

Startrails  10.09.2014, 13:48
@Funship

Das ist ja eine andere Geschichte. Die Frage war ob man es reparieren KÖNNTE und darauf antwortete ich mit "Ja, man KÖNNTE!"

Auf die Tatsache, dass es recht gefährlich ist wies ich ja wohl hin...

An den "Reifenschultern" kann und sollte man nicht reparieren (auf Laufflächen möglich). Ist bei den heute gefahrenen Geschwindigkeiten zu gefährlich.

An der Außenseite sollte man lieber nix riskieren da würde ich lieber ein neuen kaufen