Wo sollte ich ein Auslandsjahr machen?

3 Antworten

Mit anderen Worten, du möchtest einen tollen Urlaub verbringen. Das hat mit Schüleraustausch (oder Hochschulaustausch, falls es darum geht) nichts zu tun, aber das Reisebüro deiner Wahl kann dich sicherlich gut beraten.

Hey

Das klingt eher wie ein Urlaub in Florida, Hawaii oder anderes. Dir muss klar sein das je mehr wünsche/ Vorstellungen du hast desto mehr kostet so ein Jahr.

Wenn du zb. einen Schüleraustausch in den USA machen möchtest gibt es extrem viele verschiedene Landschaften und da nicht du dir die Gastfamilie aussuchst sondern sie dich bzw die Organisation kannst du dir nicht wirklich aussuchen wohin, auch wenn du irgendeine staatenwahl machst könnte es sein das du im Landesinneren landest und Stunden vom Strand entfernt bist.
Wenn du ein Leben wie in OBX leben möchtest dann mach lieber Urlaub denn ein Auslandsjahr ist kein Kinderspiel und echt emotional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du dir mehr Gedanken machen WO man dich aufnimmt, ein Austauschjahr ist keine Ferienreise, sondern ein Kulturaustausch und eine akademische Herausforderungen.

Wie das Wetter ist, ist wirklich nebensächlich.
Gerade in den USA greift keine Organisation auf eine Riege an Gastfamilien zurück, sondern diese müssen für dich gesucht werden. Du musst die Hostfamily von dir überzeugen, dass du bei ihnen leben darfst.

Gerade in den USA bekommen die Gastfamilien kein Geld dafür, dass sie dich für ein Jahr aufnehmen. Da solltest du deine Ansprüche etwas hinterfragen oder ein Internat oder Privatschulprogramm wählen.