Windeln auf Reisen tragen?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

20 Antworten

Hallo,

Ist vollkommen in Ordnung das du dir da Gedanken machst und hinterfragst ob für dich ein Hilfsmittel ( in dem Falle eine Windel) in Frage kommt.

Das im Supermarkt/Drogerie Mittlerweile auch größere Windeln für Jugendliche Standard sind zeigt das da im allgemeinen Nachfrage besteht.

Sollte mit dem Einsatz von Windeln bei älteren Kindern und Jugendlichen nicht übertrieben werden. Aber in besonderen Situationen kann man dies Thema angehen. Speziell Urlaube oder längere Fahrten sind da so ein Moment.

Auch in einer Unterkunft bzw fremden Bett bieten Eltern ihren Kindern teils Windeln an um auf Nummer sicher zugehen.

Markon1993  16.07.2023, 10:53

Ein wichtiges Thema.

Ich habe oft viel Ausfluss, da nehme meine Tena-Einlage in den Schlüpfer, trage zur Sicherheit eine. PVC Windelhose. So bin ich sicher, es riecht nie unangenehm.

Marion

Ja

Ich finde auch das eine Windel praktisch und Sinnvoll ist, gerade wenn du im Bus schlafen möchtest oder wirklich keine Toilette bzw keine Toilettenpause gemacht wird, was ich nicht glaube. Wie andere schon geschrieben haben, würde ich dir eine richtige Windel mit Klebetapes und hohem Auslaufschutz empfehlen und zusätzlich ein PVC-Slip drüber, damit auch wirklich alles trocken bleibt. Die Windeln, welche du in der Drogerie gesehen hast, sind nur für kleine Mengen gedacht und wirklich auslauf sicher sind diese auch nicht. Wenn du wirklich eine Windel tragen möchtest, sprich mit deinen Eltern und schaue im Internet bspw bei Kiwisto.de nach einem passenden Produkt für dich. Oder andernfalls lasse dich in einer Apotheke oder im Sanitätshaus beraten.

Ja

Ich halte Windeln generell für sinnvoll.

Allerdings komme ich gerade von einer Klassenfahrt und wir waren heute 7 Stunden mit dem Bus unterwegs.

Jeder Reisebus hat eine Bordtoilette. Zwar mögen es manche Busfahrer nicht, wenn man die benutzt, aber wenn's dringend ist, geben sie die frei. Außerdem halten sie alle zwei Stunden an. So lange kann man fast immer die Blase kontrollieren.

Windeln sind trotzdem praktisch, haben aber für Ungeübte einen Nachteil: sie sind nicht zu 100 Prozent dicht. Grad im Sitzen, wo der Körper einen erheblichen Teil des Saugkörpers unbrauchbar macht, läuft das auch gerne mal über.

Es braucht für so einen Fall also eine richtige Windel. Alles andere ist nur ein Schutz für den guten Gedanken.

....unser Sohn ist zwar erst 10 Jahre, aber immer noch ein Bettnässer.

Am Tag git es auch immer mal wieder einen Unfall (nasse Hose) wenn auch nur noch selten.

Auf Ausflügen, zum Ski fahren und bei längeren Autofahrten gehen wir auf auf Nummer sicher und er trägt immer eine Windel.

Das ist dann auch sinnvoll wie sich immer wieder bestätigt.

Cappucino2003  15.09.2023, 23:15

Hoffe dein Sohn leidet nicht ( sehr) unter der Situation das es in der Nacht regelmässig zu Unfällen kommt. Mit 10 Jahren ist er zwar auch noch recht jung aber sicher ist der Wunsch vorhanden das sich die Situation im Alltag etwas verbessert.

In dem anderen Punkt das ihr bei bestimmten Situationen Tagsüber zur Sicherheit auf Windeln setzt seid ihr sicher auch nicht allein. Das hört man dann öfter von Eltern das diese da auch absichern da unterwegs auch teils schwer zu sagen ist wie Toiletten Möglichkeiten sind.

Warum nicht. Ist sinnvoll. Ich trage auch welche nachts weil ich jede Nacht feuchte Träume habe.