Will Hamas jetzt Waffenstillstand?

4 Antworten

Die Unterhändler prüfen noch, allerdings gerät Netanjahu ziemlich unter Druck, denn Teile seiner Koalition wollen unbedingt eine Invasion in Rafah:

There were and there remain disagreements among us,” Mr. Netanyahu said elliptically. Later in his remarks he said, “We will do what it takes to win and overpower our enemies, including in Rafah.”
The anticipated offensive is a seemingly intractable sticking point in the cease-fire talks.
“If the enemy carries out the Rafah operation, negotiations will stop,” Mr. Hamdan said on Wednesday. “The resistance does not negotiate under fire.”

Quelle

Ich hoffe, dass die Hamas einen Waffenstillstand will.

Die Hamas hat sich noch nicht zu dem israelischen Angebot geaeussert, das 40 Tage Waffenpause waehrend der Rueckgabe der 33 humanitaeren Geiseln beeinhalten wuerde, und Waffenstillstand fuer ein Jahr nach Rueckgabe der restlichen Geiseln. Das wuerde nicht Frieden bedeuten, aber wenigstens einen Rahmen fuer weitere Verhandlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Nein, das wollten sie nie und werden sie auch nie wollen. Sie wollen einen Genozid verüben. Daher hat die Hamas auch keine Daseinsberechtigung. Es wäre Aufgabe der UNO hier einzugreifen, aber das taten sie nie.

stufix2000  03.05.2024, 17:28

Die UNO braucht ein Mandat, um einzugreifen, das hat sie nicht.

hachri  03.05.2024, 17:44
@stufix2000

Ah ja, interessant. Dann hat sie wohl Mandate für die tatkräftige Unterstützung von Terroristen. Was ist das für eine Organisation? Passt in die heutige aufgeklärte Zeit nicht mehr so ganz hinein.

stufix2000  03.05.2024, 17:52
@hachri

Nein, hat sie nicht, was erzählst du hier? Blauhelm Einsätze erfordern ein Mandat.

hachri  03.05.2024, 17:54
@stufix2000

Jeder weiß wie die Blauhelme Schiss haben. Immer wenn’s irgendwo brenzlig wird hauen die ab. Fremdenlegionäre sind da ganz anders drauf.

stufix2000  03.05.2024, 18:12
@hachri

Das ändert nichts daran, dass Blauhelme ein Mandat brauchen. Auch die Fremdenlegion kann nicht einfach irgendwo „hart drauf gehen“.

hachri  03.05.2024, 18:18
@stufix2000

Nichtsdestotrotz leistet ein einziger Fremdenlegionär soviel wie 1000 Blauhelme

stufix2000  03.05.2024, 18:21
@hachri

Was du alles weißt. Ich vermute mal von Diplomatie hälst du auch nicht viel. Was hat die IDF im Gaza erreicht? Ist das Leben in Israel sicherer? Leben die Geiseln, boomt die Wirtschaft?

hachri  03.05.2024, 18:23
@stufix2000

Ich halte überhaupt nichts von Krieg, bin KDV und Friedensstifter. Ich bin aber auch der Meinung dass die UNO nicht das macht was sie alle Welt glauben lässt.

stufix2000  03.05.2024, 18:25
@hachri

Okay. Deswegen der Ausflug zur Fremdenlegion. Man lernt nie aus.

In der position in der die Hamas ist sollten die kapitulieren.