Wieviel Euro für Anzug?

5 Antworten

Wenn du es günstiger willst kann ich "Vinted" empfehlen, habe mittlerweile 4 Anzüge dort gekauft. Wichtig ist, das du dann deine Konfektionsgröße genau kennst und die Verkäufer mal bittest z.B. von der Hose Maß zu nehmen. Anschließend gehst du damit bei Bedarf zum Änderungsschneider und lässt den Anzug für 10-50 Euro nochmals anpassen.

Habe so durchgehend gute Erfahrungen gemacht, du bekommst sehr gut erhaltene Anzüge von tollen Marken, wenn du willst für 10% des Neupreises. Bestes Beispiel wäre bei mir ein Nadelstreifenanzug von Windsor. Neu = ca. 800 Euro, bei Vinted für 40 bekommen und anpassen lassen. Sieht top aus und ist qualitativ und von Preis-Leistung perfekt. Bei Hemden und Schuhen kann man dort auch schauen, habe z.B. 4 Hemden von ETON (beste Hemdenmarke was Qualität angeht) für unter 50 Euro bekommen. Schuhe dann nochmal (von Lloyd, Boss oder Shoepassion) für ca. 20 Euro und du kannst weniger als 200 oder 150 Euro für das komplette Outfit ausgeben. Das Allens muss dir dann halt zusagen. Wenn du noch Tipps für Anzug-Marken brauchst kann ich neben Windsor noch Tiger of Sweden, Boggi Milano, Pini Parma oder Boss empfehlen.

Neu kostet bei Maßkonfektion ca. 400-800 Euro, je nach Schnitt, Material, etc... Schau einfach mal auf der Website von SuitSupply

Bei Stangenware würde ich bis 300 oder 350 Euro dalassen, Hemden ab 150-300 Euro, Schuhe ca. 300 Euro und für vielleicht noch Accessoires mal so 50-100 Euro einplanen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Preis für einen Anzug kann stark variieren - in Abhängigkeit von der Qualität des Materials und der Verarbeitung. Du wirst in diversen Kaufhäusern und Modeketten Anzüge für 150 - 200 Euro finden, beim Anprobieren aber schnell feststellen, dass die Passform und der Tragekomfort längst nicht mit den qualitativ hochwertigeren (und folglich auch teuereren) Anzügen bei namhaften Herrenausstattern vergleichbar sind. Mit etwas Glück findest du einen ordentlichen Anzug für 400 - 500 Euro.

LOLiee297
Fragesteller

Sind HUGO BOSS Anzüge qualitativ ordentlich?

anesneir  19.05.2024, 00:47
@LOLiee297

In der Regel schon. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Es ist aber vor allem entscheidend, sich kompetent beraten zu lassen, den Anzug vor Ort anzuprobieren und nicht ein Modell aus dem Internet zu bestellen. Es gibt allerdings auch noch hochwertige Anzüge anderer Marken. Das wirst du beim Besuch eines Fachgeschäfts schnell entdecken.

Ein richtig "guter" Anzug inklusive einem Markenhemd (Olymp, Marvelis, Eterna, Jupiter) plus Krawatte kann - ohne Schuhe versteht sich - schon bei rund 350 bis 400 oder auch mal 450 Euro liegen, das ist der dann aber auch in aller Regel wert und eine vernünftige, qualitativ hochwertige Geschichte, eben was Gescheites.

Alles weit drunter sind eher die Preise für einen Anzug, den es bei C&A oder anderen Ketten gibt - schlecht muss der nicht sein, ist aber eher was für den seltenen Gebrauch. Wer öfters Anzüge und Sakkos trägt, sollte sich schon beim Herrenausstatter damit versorgen, auch weil sich diese Sachen einfach viel angenehmer tragen. Man spart am falschen Ende, wenn man scheinbar günstig kauft und ärgert sich nicht nur darüber, dass man alsbald im eigenen Saft schwimmt (preiswerte Anzüge enthalten viel Polyester) und rumstinkt, sondern auch darüber, dass das Zeug bei täglichem oder häufigerem Gebrauch einfach nicht besonders haltbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 450 für nen guten Anzug und 100 für ein Hemd würde ich schon rechnen.

Sehr schwierig zu sagen aber würde mehr investieren! Besonders wenn du nicht mehr wächst ist das eine Investition fürs Leben bzw. für nen langen Zeitraum. Außerdem sieht man schnell wenn ein Anzug sehr günstig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung