Wieso sind Diamanten so teuer?

11 Antworten

Einerseits weil sie bestimmte Eigenschaften haben; sie sind extrem haltbar und in geschliffener Form sehr schön. Und sie sind selten und lassen sich nur schwer fälschen. Das alles sind Eigenschaften die eine Sache wertvoll macht.

Wobei die Seltenheit von Diamanten auch künstlich erzeugt wird, dadurch dass große Mengen von Diamanten dem Markt entzogen werden. Das ist eine Strategie die übrigens häufig erfolgreich angewendet wird, z.B. bei Sneakern oder Rolex Uhren.

Bei Gold ist es übrigens ähnlich. Da kommt noch hinzu dass Gold auch in Industrie Anwendungszwecke hat (Diamanten auch aber ich denke im geringeren Maßstab).

suplol  03.05.2024, 15:46

genau, Diamanten werden zB zum als Schleifwerkzeug genutzt, da sie so hart sind

MonkeyKing  03.05.2024, 15:51
@suplol

Tatsächlich werden 80% der abgebauten Diamanten in der Industrie genutzt. Aber nur die von geringerer Qualität.

Naturdiamanten, wegen der Seltenheit und der Nachfrage.
Die Leute sind einfach bereit so viel zu bezahlen.

Was Deine Holzkohle Briketts angeht, Diamanten werden durchaus auch industriell hergestellt, etwa für Diamantbohrer. Die kann sich jeder im Baumarkt kaufen.

Die sind auch weitaus günstiger. Während ein Naturdiamant knapp 5.200€ pro Karat kosten, kostet ein synthetisch hergestellter Diamant nur knapp 1.400€.
Ohne spezielle Messgeräte ist kein Unterschied zu erkennen.

Dass diese Diamanten nicht für 5€ zu haben sind, wie Deine Holzkohle, liegt daran, dass sie unter enormen Druck hergestellt werden müssen. Und die Herstellung kostet nuneinmal etwas.

AnnukaSi  03.05.2024, 06:54

So ein PKD ( Polykristalliner Diamant ) ist meistens schwarz.

Nilo1201  03.05.2024, 10:02

Und es dauert mitunter ewig

Große, natürliche diamenten sind relativ selten.

Diamanten sind das härteste mineral und reflektieren das licht sehr schön.

Kleine diamanten(so staub quasi) sind allerdings nicht selten, auch kann man heutzutage diamanten einfach herstellen.

Hallo 🧬 MenschDNA, 🧬 👋

Wieso sind Diamanten so teuer?
Bemerkenswert..kristallisierter Kohlenstoff. Jeden Tag stürmen Leute in Supermärkte und kommen mit Säcken voller Kohlenstoff heraus in Form von Holzkohlen Briketts, die sie dann auf ihren Grill werfen und bloß weil Juweliere bisschen Kohlenstoff in säuberlich gestapelten Atomen haben, wollen sie Tausende Euros dafür?

das kann ich dir ganz genau erklären:

Damit du keine Diamanten kaufen kannst.🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Weil Kartelle den Markt diktieren. Und Idioten bereit sind, die aberwitzigen Preise zu bezahlen. Das ist übrigens das Problem bei der Inflation, reiche Menschen zahlen eben auch irre Preise, weil es sie nicht tangiert. Wenn keiner zahlt, gibt es Abschläge.