Wie würdet ihr diesen Namen schreiben und wie aussprechen?

5 Antworten

roxanne ist persischen ursprungs und bedeutet sowas wie "leuchtend, strahlend, hell". in meinem wörterbuch steht über jedem vokal von "roxane" ein langer strich, das heißt, alle vokale werden betont. bei der griechischen schreibart des namens werden auch alle vokale lang gesprochen, der akzent liegt jedoch auf dem a, das kurz gesprochen wird. insofern würde ich für die englische version des namens sagen: das o wird nicht verschluckt und das a wird betont, so wie bei diesem lied (toto glaubich), das roxanne heißt und schätzungsweise auch dir bekannt sein wird.

Es gibt sogar ein Lied von der Band POLICE (mit Sting), das "Roxanne" heißt. Aussprache: etwa Roksähn mit Betonung auf 2. Silbe

Hallo der Beitrag ist zwar 6 Jahre her aber ich selbst heiße Roxanne und werde auch nach der englischen betonung ausgesprochen! Roxanne setzt sich aus raoschna zusammen was persisch ist daraus enstand der Name Roxane Roxana ... worauf hin dann auch Roxanne kam....

Hi, ich würde "Roxann" mit Akzent auf der letzten Silbe sprechen. Normalerweise heißt der Name aber: Roxana, Roxane mit Betonung (lang) auf der 2. Silbe. War die Gemahlin Alexander des Großen. Gruß Osmond