Wie wird meine Festplatte erkannt?

Wiesel1978  08.05.2024, 01:07

Wo ist sie denn am oder im Rechner angeschlossen?

chazen
Fragesteller

Per USB über den Adapter!

hans39  08.05.2024, 09:31

Hat der Adapter eine separate Stromversorgung (Netzteil)? - Für 3 1/2" ein Muss!
Hast Du auch in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut?

chazen
Fragesteller

Ja, ist mit Netzteil über den Adapter angeschlossen! In der Datenträgerverwaltung ist nichts angezeigt.

3 Antworten

Die Platte ist im USB Anschluss und findet sich somit nicht bei den HDDs sondern in den USB Laufwerken wieder 😉

chazen
Fragesteller

Wird leider nicht angezeigt...

Wiesel1978  08.05.2024, 02:16
@chazen

Dann schau, ob die USB Treiber aktualisiert werden müssen und ob alles richtig verbunden ist. Oder HDD hat einen weg

chazen
Fragesteller
@Wiesel1978

Das Problem ist, dass ich gern die Treiber aktualisieren würde aber wenn die Festplatte erst garnicht angezeigt wird, wie soll ich dann den Treiber dafür installieren?...

ZaoDaDong  08.05.2024, 06:50
@chazen

ES geht hier um USB-Treiber. Festplatten brauchen keine Treiber.

Die Festplatte scheint ja böse mechanisch beschädigt zu sein, war die in einen Kampf verwickelt? ;-)

Falls deine Festplatte noch irgendein Lebenszeichen von sich gibt, dann funktioniert der Anschluss mittels USB-Adapter so: Zuerst den Strom einschalten, sprich das meist mitgelieferte Netzteil des SATA-Adapters einstecken. Die Festplatte läuft dann an und initialisiert. Das dauert wenige Sekunden, dann erst den USB-Stecker am Rechner einstecken und es wird ein Wechseldatenträger erkannt.

Falls gar nichts kommt, kannst du ja mal versuchen über Crystal Disk die Smart-Werte auszulesen, aber mit den mechanischen Schrammen im Gehäuse sehe ich da schwarz...

chazen
Fragesteller

Muss aber bei Crystal Disk nicht auch die Festplatte über USB erkannt werden?

d82twf  08.05.2024, 01:36
@chazen

Es muß zumindest ein USB-Gerät erkannt werden, sprich der Controller der HDD muß noch arbeiten. Ich habe hier auch eine mechanisch defekte HDD zu Demonstrationszwecken in Trainings herumliegen, bei der zumindest die Smart-Werte auslesbar sind um auf eine mechanische Beschädigung aufmerksam zu machen.

chazen
Fragesteller
@d82twf

Super, ich danke dir! :)

Bekommt die überhaupt genug Strom? Neben dem blauen Anschluss sieht es aus wie molex, die Platte muss natürlich auch stromtechnisch angeschlossen werden

chazen
Fragesteller

Ich habe extra einen Adapter geholt, der auch mit Strom betrieben wird. Sie ist also nicht nur per USB am Rechner, sondern auch an einem Netzteil.

groygroy  08.05.2024, 12:10
@chazen

Auf dem Bild sieht man nur das am molex kein Strom ist, rein über IDE funktioniert das nicht

chazen
Fragesteller
@groygroy

Da würde ein weiteres Kabel auch garnicht reinpassen, weil ja der Adapter den Eingang blockiert. Zumal ich garnicht wüsste wo die andere Seite vom Molex-Kabel reingehört!