Wie werden Fußgänger, die bei rot über die Ampel gehen "erwischt"?

3 Antworten

Die werden in aller Regel gar nicht erwischt und wenn so jemand denunziert wird, gehen die Polizeibeamten bzw. kommunale Vollzugsbeamte wegen Geringfügigkeit - und weil es andere Aufgaben zu meistern gilt - diesen Sachen nicht mal nach. Wer jemanden anzeigt, der bei Rot über die Ampel ging, gilt in Polizeikreisen sowieso als Meckerfritze und Querulant, der gar nicht für voll genommen wird.

Wird zufällig doch mal jemand persönlich dabei erwischt, bekommt er einen mündlichen Tadel, meist wird gar kein Geld einkassiert - außer die Gesetzeshüter sind besonders schlecht drauf oder man kommt ihnen blöd, wird frech und pöbelt rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wurde mal von Bullen angesprochen weil ich über rot ging, was ich immer mache wenn kein Auto zu sehen ist.. Die wollten wissen weshalb, ich sagte das kein Auto kam, blablabla das ist verboten, ich so ah ok, dachte es geht in Ordnung wenn kein Auto zu sehen ist, nein nein nein ist verboten. Ende der Diskussion. Kann diese Leute nicht ernst nehmen.

die positionieren sich einfach irgendwo, beobachten, auch per Fahrrad Streife.. und sehen natürlich wenn der andere fährt, hattest du eindeutig rot und dann kommen sie dir hinterher und bitten um deinen Ausweis :-)