wie viele wörter muss ich mindestens beherschen um eine sprache vernünftig sprechen zu können?

1 Antwort

So ein Grundwortschatz liegt bei 2.000 bis 5.000 Wörtern. Das richtet sich aber auch sehr stark danach, was für Zwecke du hast: Willst du dich nur als Tourist sicher ausdrücken und z. B. in einer Ferienwohnung auch selbst verpflegen können? Willst du mit Einheimischen über allgemeine Alltagsdinge sprechen? Bist du aus beruflichen Gründen da? etc.