Wie viel Hafer am Tag für Wb Pferd?

8 Antworten

Hafer ist generell gut fürs Pferd, da es reichlich an Mineralstoffen besitzt.

Da dein Pferd fast 1.80 ist, sind 1.5 Hafer nicht so viel

Normalerweise braucht ein Pferd erst mal gar kein Kraftfutter. Außer es fehlt ihm Kraft für die geforderte Leistung. Dann schaut man in der Regel erst mal, was sich tut, wenn man 200 bis 250 Gramm gibt ... und nicht gleich einen halben Liter oder gar drei halbe Liter. Das durchschnittliche Litergewicht von Hafer liegt bei 500 g, d. h. das Tier hat schonmal 750 g im Schnitt pro Tag erhalben. Kann schon sein Bedarf sein. Aber das würde ich testen.

Wenn ich Pferde neu bekommen, bekommen sie beim Einlernen vom Stallbetreiber. Dann erst mal nur Raufutter - und den Rest schleiche ich ein, sofern eben etwas nötig wird. Da die Vorbesitzer immer zu kraftfutter- und junkfoodlastig füttern, setze ich immer erst mal für mindestens 2 Monate alles ab außer Raufutter und schaue dann neu.

Sowiesomito
Fragesteller

Ja das hört sich vernünftig an. Ich hab ihn heute frei laufen lassen und er ist so abgegangen habe im Leben nicht ein Pferd so schnell laufen sehen

Baroque  19.05.2024, 21:25
@Sowiesomito

Naja, wenn das Tier umgezogen ist, hat sich auch viel angestaut. Wie viel geht er auf die Koppel und wie groß ist diese? Also insbesondere wie lang? Kann sich das Pferd mal ausgiebig ausgaloppieren - dafür sind mindestens 250 m Länge nötig, besser mehr.

Sowiesomito
Fragesteller
@Baroque

Katastrophal also so groß das er nur paar Schritte gehen kann.

Baroque  19.05.2024, 21:47
@Sowiesomito

Und da hast Du ihn eingestellt? In dem Fall frage ich: warum?

Ohne 24/7 freie Bewegung mit besonderen Bewegungsanreizen, sodass sie auch am Schlechtwettertag mindestens 20 km laufen plus große Koppel zum Ausgaloppieren würde ich kein Pferd mehr halten wollen. Dann lieber kein Pferd als eines, das sich nicht bewegen kann.

Sowiesomito
Fragesteller
@Baroque

Ja bin ich absolut auch der Meinung! Mir wurden die saftigen großen Wiesen versprochen. Und jetzt heißt es erstmal ankommen und danach schauen wir mal. Ab Dienstag ist mein Wallach dann Gott sei Dank auf der richtigen Wiese

Solange das Pferd nicht arbeitet, braucht es überhaupt keinen Hafer. Also ja, es ist zu viel, was es bekommt! Höchstens je eine Handvoll, falls es Probleme mit Futterneid gibt, weil alle anderen was kriegen, wäre ok.

Kannst du auf eine Mahlzeit von 0,5 runter schrauben wenn nicht sogar weniger. 250g sins auch genug.

Wichtig ist da eher Mineralfutter und das kannst du dann mit dem Hafer mischen

Nichts füttern würde ich nicht machen, weil ein Umzug immer Stress bedeutet und vermutlich hat das Pferd vorher auch was bekommen.

Hafer kann man runter fahren und es ist viel zu wenig an Heu! Zur Erhaltung rechnet man ca.1,5 - 2 kg/100 kg Körpergewicht (Idealgewicht)/24 h. Das kann mit 2 Heugaben/Tag nicht sinnvoll abgedeckt werden. Muskeln soll er ja auch noch aufbauen, Weidezeit zu kurz, Stehzeit zu lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin