Wie viel haben eure Farbratten gekostet (gesamt)?

1 Antwort

Das Hauptproblem, das ich gerade sehe, sind die Operationskosten bei Tumoren. Meine Erfahrungen mit zwei verschiedenen Tierärzten, die sich offenbar nach der derzeit gültigen Gebührenordnung richten müssen, gehen dahin, dass eine Operation auch unabhängig von der Größe des Tumors mittlerweile mit stolzen 250 Euro zu Buche schlägt. Vor 20 Jahren waren es gerade mal 50 Euro, selbst wenn Isofluran eingesetzt wurde, was angeblich besser als reine Spritzennarkose sein soll.

Hoffnung diesbezüglich kommt u.a. von Petitionen seitens eines Pferdevereins und einzelner Oppositionsparteien. Diesbezüglich bin ich aber nicht auf dem neusten Stand. Es müsste noch Druck von Tierheimen bzw. dem Tierschutzbund hinzukommen, damit sich diese horrenden Preise wieder ändern......

Tierhalterin42
Fragesteller

Mit dem Geld 200-300€ pro Ratte am Anfang sind ja die ersten TA kosten abgedeckt und dann spart man über die Monate hinweg (bis sie 1,5 sind) weitere fast 400-600 Euro und damit sind mindestens 2 OPs abgedeckt. Und dann spart man ja bis zum 3. Lebensjahr nochmal das gleiche an Geld (falls sie so alt werden). Also sollte das erstmal kein so großes Problem werden, vor allem, weil ich auch noch Ersparnisse habe (inzwischen über 300 Euro 😅)