Wieso knabbert meine Ratte an den Gitterstäben?

3 Antworten

Das ist glaube normal.Meine Meerschweinchen knabbern manchmal auch an den Gitterstäbchen.

princess01  30.08.2015, 23:48

Dann ist deinen Meeris zu langweilig !! dann brauchen sie Beschäftigung !!

FreeHugs16  31.08.2015, 01:42

oha erstmal mit dem tier beschäftigen was man sich anschafft. auch meerschweinchen brauchen auslauf und zeit außerhalb des käfigs mensch.

mehr auslauf wär angebracht. größerer käfig wenn nötig. ratten haben einen extrem starken lauf und erkundungs instinkt, brauchen jeden tag mind. ne srunde auslauf. haben sie den? wenn ja, dann solltest du auch für ausreichend holz im käfig sorgen und ab und zu harte kost oder einen mineral knabberstein an denen sie ihre zähne abnutzen können. aber wie gesagt dieses knabbern an den gitterstäben ist bei nagern ein sehr weit verbreitetes symptom für langeweile.

Das benagen von gitterstäben ist in jedem Fall eine schwere verhaltensstörung und kann folgende Gründe haben:

- Käfig zu klein

- Langeweile

- überwuchs der Zähne wenn zu wenig nagematerial zur Verfügung steht

- Einsamkeit

- schmerzen

Selbst wenn der Grund für das verhalten der tiere gefunden und beseitigt wurde, kann es in manchen Fällen dazu kommen das siech diese Tiere diese Verhaltensweise nicht wieder ab gewöhnen.

Liebe grüße