Wie sollte man Kendrick Lamar hören?

1 Antwort

Normalerweise höre ich bei Musik nicht allzu stark auf den Text da ich mich beim Englischen oft konzentrieren muss und Musik für mich eher in den Hintergrund gehört.

Das ist in einem textlastigen Genre wie Rap natürlich doof, und gerade der Pulitzer-Preisträger kann definitiv schreiben und hat so einige Aussagen in seinen Texten stecken... ja, das ist seine Stärke. Kanye ist nochmal ein anderer Fall, der hat einige großartige Alben gemacht, aber auch Donda 2 und die beiden Jesus-Alben verbrochen, die halt unglaublicher Müll sind. Und was der Mann privat treibt, möchte man am liebsten gar nicht wissen, bei Kanye ist es sehr wichtig, Kunst und Künstler voneinander zu trennen.

Du könntest dir natürlich die Lyrics-Funktion von Spotify anmachen oder einen genius.com-Link nebenbei offen halten (mache ich ab und an auch, gerade bei Kandidaten wie Kendrick). Aber irgendwie scheint das nicht deine Definition von "Hörgenuss" zu treffen. Um auf deine Frage zurückzukommen:

Wie sollte man Kendrick Lamar hören?

Wenn er dir nach ein paar Versuchen partout nicht reinlaufen will, vielleicht gar nicht. Zwanghaft schönhören funktioniert nicht. Wenn es US-Rap sein soll und du Musik eher nebenbei laufen haben möchtest, dann achte lieber darauf, dass andere Dinge (z.B. Flow und Stimmfarbe) passen und vielleicht einmal kurz quergoogeln, ob du damit okay bist, was dein neuer Lieblings-Rapper sonst so treibt - je nachdem, wie wichtig es dir ist, Kunst und Künstler voneinander zu trennen.