wie kann ich in einem vvortrag zeit schinden?

4 Antworten

Erzähl drum herum, ich weiß ja nicht worum es geht aber man kann in jedes thema unwichtige infos einbinden. z.B. wenn du über nutztierhaltung redest erzählst du was für leckere Steaks es gibt und welche rinder am besten schmecken, blödes beispiel aber ich glaube es macht klar was ich meine. oder sag vorher das du gerne fragen beantwortest wenn welche kommen. du kannst auch sätze unnötig verlängern, anstatt: die meißten menschen finden die sparkasse am besten (nur nen beispiel), sagst du, aus repräsenttaven umfrage ist hervorgegangen das die meißten menschen den service und die angebote der Sparkasse, gegenüber anderen Banken für sich persönlich bevorzugen. So hast du schon eine halbe minute dazu gewonnen^^ Viel glück und eine gute note wünsche ich

sonpanaj2
Fragesteller

das ist echt gut:D danke

Mach Dich mal nicht verrückt. Da steht keiner mit der Stoppuhr und tadelt Dich, wenn das Referat nur 9:59 min hat :oP Ansonsten geb ich meinem Vorposter recht: Man braucht in Schule/Uni/etc. auf jeden Fall eh mehr Zeit als zu Hause. Da kommt ja noch Begrüßung dazu, Thema wird genannt, erzählt wie man drauf gekommen ist, kurze Pause eingelegt und gecheckt, ob Fragen aufgekommen sind... Das passt schon! Viel Glück :o)

LG, Lissy

laangsam sprechen und immer wieder fragen, ob auch alle alles verstanden haben. außerdem wirst du in der schule/uni/oder wo auch immer, ohnehin mehr zeit brauchen als daheim.. war zumindest bei mir immer der fall.

Hustenanfall oder einfach langsamer reden ;-)