Wie kann es eigentlich sein, dass es Menschen gibt, die sich wie im falschen Körper geboren fühlen?

13 Antworten

Religiös weiß ich das nicht. Aber evolutionär ist es ja schon immer so gewesen, dass es Ausreißer einer Norm gibt. Das ist ja z.B. was Mutation ist. Eine zufällige Veränderung der DNA, die eine Abweichung vom Standard verursacht.

Wenn du über Menschen redest, die sich bspw. nicht dem Geschlecht zugehörig fühlen, welches sie biologisch haben, dann ist der aktuelle Forschungsstand, dass es sich dabei vor allem und ein psychologisches Phenomen handelt. Transsexualität begründet sich in einer psychologischen Krankheit, welche sich "Körperdismorphe Störung" nennt. Diese Störung ist aber nicht nur die Ursache für Transsexualität, sondern auch für Essstörungen oder sonstige Störungen, die mit der Wahrnehmung des eigenen Körpers zu tun haben.

Was diese Störungen verursacht ist nicht bisher nicht gut erforscht und es ist wahrscheinlich, dass es keine einfache Ursache gibt, sondern das viele Faktoren zusammen kommen die dazu führen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich in meiner Teenagerzeit auch lange dachte, dass ich im falschen Körper stecke. Ich dachte, ich sollte eigentliche eine Frau sein und habe mir sehr oft gewünscht, lieber ein Mädchen sein zu können. Das dachte ich vor allem deswegen, weil ich meine homosexuellen Gefühle entdeckte und merkte, dass ich auf Männer stehe und deswegen glaubte, deswegen muss ich eine Frau sein.

Erst als ich erwachsen war, merkte ich, dass ich mit meinem Geschlecht kein Problem habe.

Fantho  12.01.2020, 22:11
Erst als ich erwachsen war, merkte ich, dass ich mit meinem Geschlecht kein Problem habe.

Also Heterosexualität jetzt?

Gruß Fantho

Weder evolutionär, noch religiös zu erklären.

Es ist eine geistig-spirituelle Erklärung vonnöten, die die Psychologie (noch) nicht wahrhaben will uind vermutlich auch gar nicht möchte, da sie sich sonst als fehlerhaft erweisen würde.

Es hängt mit der Inkarnation einer Seele zusammen, welche eigenständig und nicht nach Plan in einen nicht für sie vorgesehenen Körper inkarnierte...

Dann gibt es auch Fälle - wie bei mir - bei denen Seelen erst noch klarkommen müssen mit ihrer geschlechtlichen Rolle. Ich als feminine Seele (nicht Frau!) tat mich schwer mit der Männerrolle, mit der Welt der Männer. Ich war zwar im richtigen Körper, aber konnte mich nicht mit der Rolle eines männlichen Wesens anfreunden...

Gruß Fantho

Karia739  01.02.2021, 00:13

Du hörst dich ein wenig zu spirituell behaftet an... Es ist mit der Theorie, dass ein andersgeschlechtliches Gehirn im falschen Körper sitzt, also einem körperlichen Defizit, oder eine Entwicklungs""störung"", die sich von der Kindheit aus entwickelt hat, oder einfach als Charakterzug, besser erklärt, zumindest meiner Meinung nach. Mit Reinkarnation ist mit vorsicht zu erklären, sie ist nun mal kein Fakt, auch wenn ich nicht sagen will, dass es sie nicht geben kann und du falsch liegst. LG

Es gibt bisher keine eindeutige oder endgültige Erklärung, weshalb Transidentität existiert, bzw. warum sich manche Menschen im falschen Körper geboren fühlen und welche Ursachen dahinter stecken.

Es gibt lediglich viele verschiedene Erklärungsansätze und Theorien.

Ein relativ prominenter Ansatz ist bspw, (simpel gesagt) dass es bereits im Mutterleib zu einem Ungleichgewicht der Hormone kommt.

Ganz einfach: Du und dein Körper sind zwei verschiedene Dinge. Dein Körper ist das Auto, du bist der Fahrer. Dein Körper ist ein biologisches Produkt, das du nutzt, um in dieser physischen Realität Erfahrungen zu sammeln.

Dein "Ich", also deine Identität, besteht dabei aus etlichen Teilidentitäten, die jeweils eine männliche oder weibliche Ausprägung haben - du kannst sie als Produkte früherer Leben ansehen. Wenn deine Identität nun vor allem weibliche Anteile hat, du aber einen männlichen Körper hast, dann entsteht da ein Widerspruch, die bekannte Dysphorie. Deine Identität ist weiblich, aber dein Körper passt nicht dazu. Oder umgekehrt.

In der Praxis ist das noch ein wenig komplizierter, denn über deiner Identität liegt noch ein Filter, das indoktrinierte Rollenmodell. Das wurde früher sehr massiv, um nicht zu sagen brutal, indoktriniert, so dass sich das Problem nicht nach außen zeigen konnte. Heute ist die Indoktrination schwächer und man muss auch keine Repressalien mehr fürchten, deshalb tritt das heute mehr zutage als früher.