Wie funktioniert diese Schaltung bzw. der Stromkreis?

3 Antworten

Diese sogenannten "Print Taster" haben durch verbundene Pins. Die beiden oberen und die beiden unteren sind jeweils miteinander verbunden. Drückt man den Taster, werden alle Pins miteinander verbunden.

Die Heißen "Print" Taster weil die auf ein "Printed Circuit", also auf eine Platine befestigt werden anstatt in einer Frontplatte.

Und da die dazu 4 Pins brauchen um stabil auf der Platinenoberfläche sitzen zu können, sind dann zwei Pins jeweils intern gebückt. Das erleichtert es auch eine "Matrix" aus Tastern auf einer einseitigen Platine (z.B. Lochrasterplatine) her zu stellen um eine Eingabetastatur mit vielen Tastern sinnvoll von einem Mikrocontroller abfragen zu können.

Der GPIO Pin, also der Eingang "schwimmt" wenn nichts daran angeschlossen ist. Es ist also nicht definiert auf welchen Pegel der geht und so ist nicht vorhersehbar ob man eine "1" oder eine "0" einliest wenn nichts angeschlossen ist.

Also muss man für einen definierten Pegel sorgen. Man kann den Pin z.B. per Umschalter zwischen Plus und Masse umschalten. Dann braucht man aber ein Umschaltkontakt.

Also lässt man den Taster dann meistens auf Masse schalten, ist er gedrückt bekommt man dann auf jeden Fall eine "0". Ist er aber nicht gedrückt, dann bekommt man "vielleicht" eine 1. Um garantiert eine 1 zu bekommen, muss man also Plus drauf legen. Und dmit das dann keinen Kurzschluss gibt wenn der Taster gedrückt wird, nimmt man einen Widerstand der den Strom begrenzt.

Da der GPIO Eingang typisch 100MΩ hat, reicht ein 10k Widerstand um die Leitung sicher auf Plus zu ziehen und dann fließt nur ein geringer Strom wenn man den Taster drückt und so die Leitung auf Masse schaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

Wenn der Taster offen ist, liegt an der blauen Leitung praktisch GND an, denn es fließt aus dem Eingang des Controllers kein nennenswerter Strom, der am Widerstand einen nennenswerten Spannungsabfall bewirken könnte. Der Pin ist daher Low.

Bei geschlossenem Taster ist blau mit +5V verbunden. Es fließt dann natürlich auch Strom über den Widerstand nach Masse, aber das ist dem Controller egal - der Pin ist High.

 - (Elektrik, Elektrotechnik, LED)

https://images.app.goo.gl/fmydM8D9y4tSfad99

Der Taster lässt den Strom ungedrückt einfach durch. Der Wiederstand ist da, damit kein Kurzschluss entsteht. Dann geht es durch den geringsten Wiederstand (blaues Kabel). Hat Strom so an sich.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Wenn der Taster dann gedrückt ist könnte der Strom doch auch zu 1 (in deinem Bild). Hat 1 nicht den geringeren Widerstand?