Wie bring ich meinen Gummibaum dazu, neue Blätter und Triebe spriesen zu lassen

4 Antworten

Guck Dir mal die Blätter genauer an, die da abfallen, eventuell hat er Schädlinge, und das schwächt ihn sehr.

Wenn Du den Ficus elastica hast (so heißt der altbekannte, etwas altmodische Gummibaum mit den großen, steifen Blättern, im Gegensatz zum Ficus benjamini mit den kleinen Blättern...), so hat der gerne Blasenfuß, auch Thrips genannt. Deren Larven leben im Blatt, lassen es silbrig erscheinen, weil Luft eindringen kann. Später findet man Nester der frischgeschlüpften Blasenfüße, die weißlich sind, und adulte Tiere treiben sich vereinzelt herum (schwarz-weiß gebändert, ca. 1 mm groß).

Handelsübliche Spritzmittel versprechen nur Erfolg, wenn man sie mehrmals hintereinander über einen Zeitraum von mehreren Wochen anwendet, denn die Larven in den Blättern erreicht man so nicht.

Erst nach erfolgreicher Behandlung wird der Gummibaum wieder genügend Kraft haben, neue Blätter und Triebe zu bilden.

Außerdem sind alle Gummibäume empfindlich auf Zugluft, und kalte Luftströmungen.

Schneid ihn mal ein wenig an, damit neue Triebe kommen können! Er mag es überhaupt nicht kalt und braucht viel Sonne, so hab ich meinen wieder aufgepeppelt, leider hat er dann die Siedlerei nicht mehr geschafft :-(

So ein bisschen Dünger ab und an ist recht förderlich. Im Moment ist aber eher ungünstig wegen der Wachstumspause.

zurückschneiden. (Wenn du das genauer wissen willst, melde dich nochmal.)