Wie ändert man sein Leben?

9 Antworten

Aus deinem Text könnte ich viel interpretieren, aber leider kann ich dir nicht genaustens sagen, was du tun sollst, da einfach zu wenige Informationen gegeben sind und ich dich nicht kenne. Bitte sei dir also im klaren, dass folgendes nur Empfehlungen und keine "Befehle" sind.

Fangen wir mal an. Wie ändert man sein Leben? Naja, während man hier immer stark auf das Individuum und dessen Ziele schauen muss, sollte man etwas Planung darin investieren, wie und in welche richtung man sein leben ändern will. Wichtig ist nur, dass man jetzt nicht wochenlang planen sollte, sondern auch irgendwann anfangen muss. Um bei den basics anzufangen empfehle ich dir, auch wenn das erstmal etwas so scheint, als würde es an deinen oben genannten Zielen vorbeischießen, Zeit darin zu investieren, dich gesund zu ernähren und ins fitnesstudio zu gehen. Was am Anfang möglicherweise "ermüdend" sein kann, wird später Routine. Du wirst dadurch mehr Selbstbewusstsein erhalten (das verspreche ich dir) und dich auch insgesamt besser fühlen. Sowohl gym als auch gesunde Ernährung wirken einigen psychischen Erkrankungen entgegen und verbessern die allgemeine Lebensqualität. Das ist eine Sache, mit der du gleich morgen anfangen solltest. Im Ernst, morgen früh. Schieb es nicht auf, denn dabei kannst du nichts falsch machen.

Jeder Tag ist für dich gleich? Mit diesem Problem kämpfen viele. Ich persönlich beneide die Leute, die glücklich sind, jeden Tag aufzustehen, 8 Stunden zu arbeiten nur um am nächsten Tag dasselbe zu tun. Offensichtlich kannst du das aber nicht (ich auch nicht). Was du brauchst ist möglicherweise ein Ziel. Wenn du noch zur Schule gehst, suche eine Berufsberatung auf, mach vorher ein paar Notizen zu der Art und Weise, wie du dein Leben gestalten möchtest und trag das dann bei der Beratung vor. Wenn du dann einen berufswunsch hast, der zu dir passt, findest du automatisch mehr Motivation dahin und dafür zu arbeiten/zur Schule zu gehen. Vergiss allerdings nicht, dass der Weg das Ziel ist. Viele Menschen sagen sich "wenn ich dies oder jenes hätte, dann wäre ich glücklich", werden danach aber nicht glücklich und suchen nach etwas neuem. Aus diesem Grund solltest du dir auch den Weg zum Ziel so gestalten, dass du zumindest die meiste Zeit über einigermaßen glücklich bist.

Außerdem, wir Menschen sind evolutionär so gestrickt, soziale Tiere zu sein. Wir brauchen also Nähe, Freundschaft und Bindung um glücklich zu sein. Ich empfehle dir hierfür social media und das Handy im allgemeinen wegzulegen und nach draußen zu gehen. Suche dir hobbies, an denen du Interesse findest. Dort hast du primär die beste Möglichkeit, Freunde zu finden. Anderweitig gehen Clubs, Festivals, Events und sogar Demonstrationen.

Jetzt kommen wir zum Punkt, der mir die meisten Sorgen bereitet. Du schreibst, dass dir nichts mehr Spaß macht. Kann es sein, dass du dich so fühlst, als würde dein leben keinen sinn mehr machen? Die Einsamkeit und Sinnlosigkeit frisst dich förmlich auf? Wenn ja, gebe ich dir ein paar wichtige Tipps, um dem entgegenzuwirken. Sollte vom folgenden nichts helfen, dann suche einen Therapeuten auf. Gegen Sinnlosigkeit im Leben hilft entweder irgendeine Religion oder eine lebensphilosophie. Da ich kein Fan von Religion bin, nenne ich dir eine Philosophie, welche dir so viel Freiheit gibt wie es keine Religion auf der Welt jemals könnte. Es handelt sich primär um die Akzeptanz der Sinnlosigkeit und Absurdität des Lebens und sie sorgt dafür, dass man positiv im Einklang mit diesen eigentlich negativen Dingen leben kann. Sie nennt sich absurdismus und wird im folgenden Video (auf englisch) besser erklärt, als ich es je könnte. Gucke es dir genau an:

https://youtu.be/Jv79l1b-eoI?si=GeNuvwo6QF503PjT

Wenn du meinen Text für sinnvoll hältst, dann fang am besten in der Reihenfolge an, wie ich es auch geschrieben habe. Und lasse nichts aus. Es gibt gewisse modelle für glück und fast alle davon sagen, dass man auf keinen fall eine Säule, die das glück hält, auslassen sollte, da sonst das gesamte Konstrukt zusammenbricht. Zwei Säulen wären z.B Wohlstand und Beziehungen. Wenn du reich bist, aber keine Freunde hast, bist du unglücklich und anders herum. Also wie gesagt, vernachlässige nichts, auch nicht die gesunde Ernährung ;)

M19

Leider geht's mir teils genau so. Ich habe zum Glück einen alten Freund der mich ab und zu fragt ob ich mit ihm raus will und bei dem ich auch eigentlich fatsbimmer mit kann. Versuche Kontakt mit Leuten aufzubauen. Denn andere Leute kennenzulernen ist der erste Ansatz um ein Leben zu verändern

LG

Der Physiknobelpreisträger R. Feynman sagte auf seinem Sterbebett. Gott sei Dank, dass man nur einmal stirbt, es ist so langweilig.

Vielleicht findest du dann wenigstens das Sterben etwas interessanter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hey,

ich verstehe dein Problem. Eine zeitlang ging es mir selbst so. Es ist wichtig im Moment zu leben und alles bewusst zu erleben. Selbst Kleinigkeiten können dann richtig schön sein. Versuche achtsam zu sein, auch im Alltag.

Was siehst du? Wie fühlst du dich dabei? Wonach riecht es in deiner Umgebung? Wie fühlt sich dein Körper an?

Und suche dir eine Interesse, ein Hobby oder ein Thema, was dich interessiert und mit dem du dich gerne beschäftigst. So kannst du auch neue Leute kennenlernen.

Wenn es dein Ziel ist zu Reisen, dann setze es dir! Tu alles was in deiner Hand liegt, um diesen Traum zu verwirklichen.
Kümmere dich auch um deinen Körper und deine Seele. :)

Vielleicht hilft es dir, was neues zu machen? Zum Beispiel an einem Austausch teilnehmen oder ein neues Hobby auszuprobieren? Am besten etwas verrücktes!